05.02.2021

Fiat 500 – Elektrisierende Kultkugel

Der nächste Fiat 500 fährt nur noch elektrisch. Und das auch noch – mit staatlicher Stütze – zu einem äußerst günstigen Einstiegspreis. Für mehr Reichweite und zusätzliche Tür muss der Kunde deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Auch wenn‘s nicht so aussieht, der neue Fiat 500 wurde komplett neu entwickelt. Die Optik hat das Elektroauto dennoch größtenteils von der benzingetriebenen Kult-Kugel (die auch weiterhin angeboten wird) übernommen.

Cityflitzer mit niedlichem Augenaufschlag

So ist die neue Generation in allen Dimensionen gewachsen, trägt mit 3,63 Meter (plus 6,1 Zentimeter) in der Länge und 1,68 Meter (plus 5,6 Zentimeter) in der Breite aber immer noch Idealmaße für urbane Gefilde. Die Front mit 500er-Emblem statt eines Kühlergrills wirkt nun noch knuffiger. Höchsten Niedlichkeitswert haben die Scheinwerfer, deren Tagfahrlicht-Halbkreise wie kleine Augenbrauen aussehen.

Neu ist die 3+1-Variante mit Zusatztür

Auch der elektrische 500er tritt neben der Limousine als Halb-Cabriolet (plus 3000 Euro) sowie erstmals als 3+1-Variante (plus 2000 Euro) mit gegenläufig öffnender Zusatztür auf der Beifahrerseite an. Kinder samt deren Sitze lassen sich ebenso bequem auf die Rückbank bugsieren wie Sport- und Einkaufstaschen oder sperrige Gegenstände. Zumal der Kofferraum mit 185 Litern hier nicht viel zu bieten hat.

Bis zu 320 Kilometer Reichweite

Zwei Motor- und Batteriegrößen sind im Angebot. Das Basismodell nur als Limousine mit einer 70 kW (95 PS) starken E-Maschine, wobei ein 23,8-kWh-Akku für 180 Kilometer reichen soll. Zum Preis ab 23.560 Euro rangiert diese Kombination nach Abzug der Innovationsprämie fast auf den Niveau der Verbrenner. Der größere E-Motor (ab 27.560 Euro), mit dem wir unterwegs waren, leistet 87 kW (118 PS) und der angeschlossene 42-kWh-Speicher soll den kleinen Stromer bis zu 320 Kilometer weit tragen.

Typisch E-Auto: Flott und leise

Das schafft er elektroautotypisch – und anders als seine Benzin-Brüder – sehr leise und flott. Nach knapp drei Sekunden sind Tempo 50 erreicht, für die 100 km/h braucht es sechs Sekunden mehr. Das Fahrwerk ist auf Komfort getrimmt, die Lenkung nach wie vor etwas schwammig.

Übrigens: Ausführliche Infos rund um das Thema Elektromobilität haben wir auf unseren Ratgeberseiten für Sie zusammengestellt.

Drei Fahrstufen ermöglichen sparsames Fahren

Drei Fahrstufen gibt es: „Normal“ ohne große Energierückgewinnung, die im Modus „Range“ so stark ausgeprägt ist, dass sich der Wagen allein mit dem „Gaspedal“ verzögern lässt. Geht die Reichweite schneller zur Neige, knipst der „Sherpa“-Modus alle Stromverbraucher aus und drückt die Spitze auf 80 km/h.

Das Wichtigste in Kürze

  • Länge/Breite/Höhe (mm): 3632/1683/1527
  • Radstand (mm): 2322
  • Motor: Permanenterregter E-Motor
  • Leistung: 87 kW / 118 PS bei 5500 U/min
  • Max. Drehmoment: 220 Nm
  • Batterie: Lithium-Ionen, 42 kWh
  • Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
  • Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,0 Sek.
  • Reichweite: 320 km
  • WLTP-Durchschnittsverbrauch: 14,9 kWh
  • Effizienzklasse: A+
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • Leergewicht/Zuladung: min. 1365 kg / max. 400 kg
  • Kofferraumvolumen: 185-550 Liter
  • Wendekreis: 9,70 m
  • Bereifung: 195/55 R16
  • Garantie: Acht Jahre/160.000 Kilometer auf die Batterie
  • Basispreis: ab 27.560 Euro

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