Audi E-Tron (Frühjahr) - Ingolstadts Antwort auf das Tesla Model X basiert auf dem Mittelklasse-SUV Q5. Der 80.000-Euro-Stromer leistet 300 kW/408 PS und soll bis zu 400 Kilometer pro Akkufüllung fahren
Kia e-Niro (bereits erhältlich) - Modisches Mini-SUV, kombiniert mit neumodischem E-Antrieb. Ab 34.300 Euro gibt es Alltagstauglichkeit, bis zu 150 kW/204 PS und bis zu 455 Reichweite
Kia e-Soul (Frühjahr) - Die Antriebstechnik übernimmt der Soul vom e-Niro, die Karosserie ist kantiger und enger geschnitten als beim Schwestermodell. Die Preise dürften bei rund 30.000 Euro starten
Tesla Model 3 (bereits erhältlich) - Die Mittelklasselimousine soll für die US-Amerikaner den Massenmarkt erobern. In Deutschland gibt es aber zunächst nur die leistungs- (bis 340 kW/462 PS) und reichweitenstarken (bis 560 km) Modelle. Die Preise starten entsprechend hoch bei 53.800 Euro
DS 3 Crossback E-Tense (Sommer) - Die edle Opel-Schwester DS eröffnet mit einem stylischen Mini-SUV die Elektro-Offensive des französischen PSA-Konzerns. Die Leistung soll bei rund 100 kW/136 PS liegen, die Reichweite oberhalb von 300 Kilometern
Mercedes EQC (Sommer) - Das Stuttgarter Gegenstück zu Audi E-Tron und Tesla Model X. Auch die Daten sind ähnlich: 300 kW/408 PS Leistung, 450 Kilometer Reichweite. Preis: rund 70.000 Euro
Renault Zoe (Sommer) - Der erste Zoe zählt zu den wenigen erschwinglichen und alltagspraktischen E-Autos. Der Neue dürfte an Reife und Reichweite zulegen
Audi E-Tron Sportback (Herbst/Winter) - Die schlankere, coupéhafte Variante des E-Tron, technisch aber weitgehend identisch
Porsche Taycan (Herbst/Winter) - Das erste von Grund auf für E-Mobilität gebaute Auto der deutschen Premiumhersteller. Mit dem Potenzial, Tesla alt aussehen zu lassen? Die Preise dürften sechsstellig ausfallen
Peugeot e-208 (Herbst/Winter) - Mit dem Generationswechsel zieht der E-Antrieb in den französischen Kleinwagen ein - mit 100 kW/136 PS und 340 Kilometern Reichweite. Eine Opel-Corsa-Variante folgt