SUVs sind größer und schwerer als ihre Pkw-Pendants, verbrauchen folglich mehr und werden deshalb in der Regel mit effizienteren Dieselmotoren gekauft. Doch der Diesel ist bei deutschen Autokunden in Verruf geraten. Mittlerweile gibt es alternativ eine Reihe überraschend genügsamer SUV-Modelle mit Benzinmotor in Deutschland, die mit maximal fünf Liter auf 100 Kilometer auskommen. Hier eine Übersicht der sparsamsten Pseudo-Offroader.
Suzuki Ignis 1.2 SHVS
Die Fahrzeuggröße ist ein entscheidender Faktor beim Verbrauch, entsprechend ist das sparsamste SUV in Deutschland in Wirklichkeit ein SÜVchen: Suzukis 3,70 Meter kurzer Ignis begnügt sich in der Version 1.2 SHVS mit 4,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Angetrieben wird der nur 900 Kilogramm leichte Floh von einem immerhin 66 kW/90 PS starken Benziner. Der frontgetriebene Japaner sprintet damit in 11,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, maximal sind 170 km/h möglich. Der Preis: 17.000 Euro.
Peugeot 2008 PureTech 110
Auf Rang zwei hat es der mit 4,16 Meter deutlich längere Peugeot 2008 geschafft. In der Version PureTech 110 genehmigt sich der Franzose 4,4 Liter Benzin alle 100 Kilometer. Der direkteinspritzende Dreizylinderturbo leistet immerhin 81 kW/110 PS und beschleunigt damit den 1,2-Tonner in lediglich 9,9 Sekunden auf Tempo 100 und bis maximal 191 km/h. Der Grundpreis für den handgeschalteten und frontgetriebenen Kleinwagen liegt bei 21.000 Euro.
Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Ecotec
Technisch ein enger Verwandter des 2008 ist der neue Opel Crossland X in der Version 1.2 DI Turbo Ecotec, der mit dem gleichen Motor wie der 2008 auf 4,8 Liter pro 100 Kilometer kommt. Trotz des Mehrverbrauchs ist der 1.245 Kilogramm schwere Rüsselsheimer mit einer Sprintzeit von 10,6 Sekunden und einer Topspeed von 188 km/h etwas langsamer als sein französischer Technikbruder. Preislich kann das Opel-SUV mit 20.650 Euro den Peugeot hingegen unterbieten.
Seat Arona 1.0 Eco TSI
Lediglich ein Zehntelliter mehr, nämlich 4,9 Liter, konsumiert der neue Seat Arona – das erste SUV-Modell aus dem VW-Konzern auf der neuen Polo-Plattform. Der mit einem Preis von rund 16.000 Euro vergleichsweise günstige Neuling wird von einem 70 kW/95 PS starken, direkteinspritzenden Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum angetrieben. Damit erreicht der 4,14 Meter lange und 1.165 Kilogramm schwere Fünftürer in 11,4 Sekunden aus dem Stand die 100er-Marke, 173 km/h sind das höchste der Gefühle.
Suzuki SX4 S-Cross 1.0 Boosterjet
Durstigstes aber zugleich auch größtes SUV-Modell in diesen Verbrauchs-Top-Five ist der Suzuki SX4 S-Cross in der Version 1.0 Boosterjet. Mit glatt fünf Litern kann sich der immerhin 4,30 Meter lange 1,2-Tonner begnügen. Ein 1,0-Liter-Turbodirekteinspritzer mit drei Zylindern treibt via Fünfgang-Schaltgetriebe allein die Vorderräder an und erlaubt mit seinen 82 kW/112 PS eine Sprintzeit von 11 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Preislich startet der Fünftürer bei 19.790 Euro.
Weitere Modelle
Wer nach sparsamen Benziner-SUVs sucht, findet übrigens noch eine Reihe von nur unwesentlich durstigeren Modellen, die allesamt mit 5,1 Liter auf 100 Kilometer angegeben werden. Dazu gehören der BMW X1 sDrive 18i, der Audi Q2 1.0 TFSI Ultra, der Citroen C3 Aircross PureTech 82, die Peugeot-SUVs 3008 und 5008 PureTech 130, der Renault Capture TCe 90 sowie der Skoda Karoq 1.0 TSI.