07.11.2019

Eisfreie Autoscheibe – Kein heißes Wasser auf die Scheibe

Eiskratzen ist unbeliebt. Entsprechend gefragt sind Möglichkeiten, die morgendliche Anstrengung zu vermeiden. Nicht alle funktionieren.

Nach kalten Nächten werden viele Autofahrer früher aufstehen: Wer keine Garage nutzt, muss dann vor Fahrtantritt erst einmal mit dem Kratzer die Scheiben von Eis befreien. Doch es gibt Alternativen zu klammen Fingern und feuchten Jackenärmeln. Wir checken, was klappt.

Für dünnes Eis: Tauspray

Zumindest bei dünnen oder mitteldicken Eisschichten ist Enteiserspray eine Alternative zum Kratzer. Per Sprühflasche wird dabei Alkohol auf die Fenster aufgetragen, der das gefrorene Wasser zum Schmelzen bringt. Ein zusätzlich enthaltendes Frostschutzmittel sorgt dann dafür, dass das Eis-Alkohol-Gemisch nicht gleich wieder festfriert. Sprühflaschen in haushaltsüblicher Größe gibt es schon für deutlich weniger als 10 Euro, allerdings existieren spürbare Qualitätsunterschiede, manche Mittel tauen zwar das Eis, sorgen anschließend jedoch für Schlieren. Gute Sprays listen die aktuellen Tests von Fachzeitschriften oder Automobilclubs auf. Bei dickem Eis oder Schnee hilft das Taumittel allein aber auch nicht weiter. Dann muss mit dem Kratzer vorgearbeitet werden.

Mit Vorsicht zu genießen: Warme Luft

Wer einen Heizlüfter für den Innenraum nutzt, sollte besonders vorsichtig sein. Hier dürfen nur Produkte verwendet werden, die genau für diese Anwendung vorgesehen sind. Heizlüfter, die eigentlich für den Hausgebrauch bestimmt sind, können bei einem Einsatz im Auto zu Bränden führen. Alternativ ist der Einbau einer Standheizung möglich; sie lässt sich so programmieren, dass die Eisschicht abtaut, während der Fahrer noch beim Morgenkaffee sitzt. Unsinnig hingegen ist der Einsatz eines beheizbaren Eiskratzers, wie er gerne auf dem Grabbeltisch von Baumärkten angeboten wird. Er wird niemals warm genug, um eine Wirkung zu erzielen. Und wenn doch, bestünde die Gefahr, dass die Scheiben durch den Temperaturunterschied springen.

Absolutes No-Go: Heißes Wasser

Dass man erhitzte Flüssigkeiten auf keinen Fall zum Enteisen der Scheiben nehmen darf, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Durch den Temperaturschock kann das Glas Risse bekommen und sogar brechen. Hände weg auch von chemischen Abtau-Helfern aus Eigenproduktion. Wer Wasser, Spülmittel und Spiritus selbst mixt, wird nicht nur eine unzureichende Reinigung erhalten, sondern möglicherweise auch Kunststoff- und Gummiteile beschädigen.

Einfach clever: Vorbeugen mit Folie und Wärmflasche

Wird abends eine Folie unter die Scheibenwischer geklemmt, vereist die Scheibe gar nicht erst. Zubehörteile aus dem Baumarkt werden mit Schlaufen in den Türen oder Fenstern eingeklemmt. Dabei sollte man darauf achten, die Dichtungen nicht zu beschädigen. Klare Scheiben verspricht auch eine Wärmflasche auf dem Armaturenbrett, die entweder eine halbe Stunde vor dem Losfahren oder bei mäßigen Minusgraden auch über Nacht dort platziert wird. Die abgestrahlte Wärme taut Eis auf oder verhindert zuvor seine Bildung.

Mit Gefühl benutzen: Eiskratzer

Wer am Ende doch zum Eiskratzer greift, sollte vorsichtig sein. Denn das Kratzen kann auf einer verdreckten Scheibe mehr schaden als nutzen. Befinden sich unter der gefrorenen Schicht Sand- oder Staubpartikel, sorgen diese beim Freikratzen für kleine Schrammen im Glas. Diese beeinträchtigen dann stark die Sicht bei tief stehender Sonne oder entgegenkommenden Autos mit Scheinwerferlicht.

Eisfreie Scheiben

Um zu verhindern, dass die Wischerblätter an der Windschutzscheibe festfrieren, gibt es verschiedene Optionen. Besonders empfehlenswert ist eine spezielle aluminiumbeschichtete Abdeckfolie: Damit bleibt gleich die ganze Scheibe eisfrei. Alternativ gibt es auch Überzieher für die Scheibenwischer. Wer nichts dergleichen zur Hand hat, kann einfach ein kleineres Stück einer weichen Folie für die Auflagefläche der Wischerblätter, beispielsweise von einer Verpackung, nutzen. Als Notlösung kann man sich auch mit einem Stück Pappe – am besten beschichtet – behelfen. Achtung: Wenn es taut und wieder gefriert, könnte auch die Pappe festfrieren. Viele Fahrzeuge verfügen über eine Wartungsposition für die Scheibenwischer: Damit können die Wischer leichter angehoben werden und die Folie besser fixieren. Vorher unbedingt testen, ob die Wischer auch beim Verschließen des Fahrzeugs in dieser Position bleiben. Vom Abklappen der Scheibenwischer rät der ACE ab, da diese beim unkontrollierten Zurückschnappen etwa durch Wind oder Vandalismus die Scheibe beschädigen können. Unter Umständen kann man sich den Aufwand aber auch sparen, denn viele Autos haben mittlerweile beheizbare Frontscheiben mit extra Heizdrähten an der Parkposition der Wischerblätter. Eventuell muss das Beheizen manuell gestartet werden, nicht bei allen Autos geschieht das automatisch. Da es einige wenige Minuten dauert, bis alles angetaut ist, kann der Wischer nicht sofort benutzt werden. 

Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Winter-Ratgeber. Und wenn Sie noch auf der Suche nach den richtigen Winterreifen sind, dann informieren Sie sich doch bei unseren Reifentests!