04.03.2025

Reifenpannenset – so funktioniert's

Pannensets haben das Reserverad weitgehend ersetzt. Sie sparen Platz und Gewicht, sind aber nur für kleinere Schäden geeignet.

Was in der Automobilwelt früher das Reserverad war, ist heute das Pannenset. Längst hat es sich bei den Automobilherstellern durchgesetzt, weil es im Vergleich zum Zusatzreifen deutlich Gewicht und Platz spart.

Die Vorteile des Pannensets

Ein Reserverad wiegt bis zu 20 Kilogramm und beansprucht wertvollen Stauraum im Kofferraum. Sein Wegfall wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus und schafft Platz für Gepäck oder Technik. Für Pannensets spricht auch, dass Reifenpannen seltener geworden sind, da die Widerstandsfähigkeit der Reifen in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen hat.

So funktioniert ein Reifenpannenset

Die Funktionsweise und Anwendung eines Pannensets ist einfach:

  • Ursache der Reifenpanne entfernen, z. B. Nagel
  • Fahrzeug so abstellen, dass sich das Loch unter der Reifenunterseite befindet
  • Reifenventil herausdrehen und das Dichtmittel aus einer Quetschflasche über die Ventilführung in den defekten Reifen füllen. Das Dichtmittel ist in der Regel eine milchige, klebrige Substanz, die an der Luft aushärtet.
  • Direkt nach dem Einfüllen Reifen hin und her bewegen, damit das Dichtmittel sich optimal verteilt und besser abdichtet. Dabei härtet das Dichtmittel allmählich aus und verschließt die defekte Stelle von innen.
  • Nach einigen Minuten Wartezeit mit dem zum Pannenset gehörenden Kompressor wieder Luft einfüllen.
  • Luftdruck regelmäßig überprüfen, da die Abdichtung oft nur eine begrenzte Zeit hält
  • Nächste Werkstatt oder Reifenhändler aufsuchen - mit dem notdürftig geflickten Reifen jedoch maximal mit der in der Pannenset-Anleitung empfohlenen Höchstgeschwindigkeit, meist 60 bis 80 km/h

Ein Pannenset eignet sich nur für kleine Schäden

Im Idealfall hat die aushärtende Flüssigkeit das Loch im Reifen abgedichtet, so dass keine Luft mehr entweichen kann. Ist das Loch sehr groß, kann es vorkommen, dass die Abdichtung nicht vollständig gelingt. Ein Pannenset funktioniert nur bei kleinen Einstichen. Bei großen Rissen oder Beschädigungen der Seitenwand hilft es nicht. 

Reifen flicken oder ersetzen?

Idealerweise wird der Reifen zeitnah geflickt, da das Dichtmittel das Ventil verstopfen und den Reifen auf Dauer unbrauchbar machen kann. Bei kleineren Stichverletzungen können Löcher geflickt und beschädigte Reifen auch nach einer Panne langfristig weiter genutzt werden. Manche Werkstätten ersetzen den Reifen nach dem Einsatz eines Dichtmittels jedoch komplett, da die gummiartige Substanz im Reifeninneren eine fachgerechte Reparatur erschwert oder unmöglich macht.

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