E s gibt keine schlechten Autos mehr, ihre Chefs – und machen Druck, wenn behaupten sie am Stammtisch. Das ihre Produkte in den Wertungstabellen mag stimmen, doch es gibt noch abrutschen. immer Neuwagen, die mit einzelnen Ei- Das ist gut so, weil Reifen heute viel genschaften nerven. Und wie ist das mit mehr können müssen als früher. Ein Blick den Reifen? Die waren noch nie so gut wie auf die Kompaktklasse zeigt es: Deren An- heute, was auch an den unabhängig führer, der VW Golf, ist bei seiner Premie- durchgeführten Reifentests liegt. Denn re im Jahr 1974 ein federleichtes Auto, das für die Ergebnisse interessieren sich nicht gerade mal 850 Kilogramm wiegt und ma- nur die Reifenentwickler, sondern auch ximal 70 PS leistet. Dafür reichen Reifen AUSGEREIFT? Die Kompaktklasse wird immer leistungsfähiger, nie mussten Reifen so viel können wie heute. Und noch nie war das Angebot für Golf & Co. so groß. Nicht einmal auf den Preis ist Verlass: Wir vergleichen neun Sommerreifen des Formats 225/45 R 17 – und stellen fest, dass die teuersten nicht immer die besten sind. i AUF WELCHE AUTOS PASSEN DIE GETESTETEN REIFEN? Wir sind die Tests mit dem neuen VW Golf VIII gefahren, die Reifen passen aber u.a. auch auf: Alfa Romeo Giulietta, Audi A3, A4, BMW 1er, 2er, 3er, Honda Civic, Mercedes A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse, Opel Astra, Za- fira, Peugeot 308, Renault Mégane, Seat Leon, Škoda Octavia, Toyota Corolla, VW Golf, Tiguan, Passat. V I H C R A , V O K I V O H C S T N I T N A T S N O K : S O T O F des Regenwurm-Formats 155 R 13. Und heute? Selbst der leichteste Golf der achten Generation wiegt fast 1,3 Tonnen. Eine Motorleistung von 130 oder 150 PS ist mehr Regel als Ausnahme, damit ist der Golf fast so schnell wie in den Siebzigern die Cheflimousine Mercedes 450 SE. Auch beim Reifenformat übertrifft der VW den Mercedes (205/70 R 14) locker: Ein gut mo- torisierter Golf VIII ist heute häufig auf Reifen der Dimension 225/45 R 17 unter- wegs, ebenso wie viele andere Modelle der Kompaktklasse. Was sie können, zeigen die Ergebnisse dieses Reifentests. Sie fal- len fast durchweg erfreulich aus, so viel vorweg, doch sie zeigen auch eines: Der ACE LENKRAD 2/2021 11