Auf der IAA 2019 präsentierte Mercedes vom neuen Siebensitzer-SUV GLB zusätzlich die AMG-Version 35 4Matic. Optisch und technisch zeichnet sich die sportliche Variante durch eine Rundum-Dynamisierung aus. Sie wird voraussichtlich Anfang 2020 zu Preisen um 50.000 Euro erhältlich sein.
Innen und außen eine sportliche Erscheinung
Zu den äußerlichen Besonderheiten gehören unter anderem eine martialischer gestaltete Front mit Splitter und großem Panamericana-Kühlergrill. Hinten fallen zudem zwei ovale Auspuffendrohre und ein Diffusoreinlass im unteren Bereich der Heckschürze auf. Außerdem steht das SUV bereits in der Basisausstattung auf 19-Zoll-Rädern. Optional lässt sich die Optik um bis zu 21 Zoll große Räder oder ein Night-Paket mit zusätzlichen Schwarzakzenten aufpeppen. Besonderheiten des Innenraums sind Sportsitze mit einem Mix aus Dinamica-Mikrofaserstoff- und Kunstlederbezügen sowie ein Sportlederlenkrad, welches sich gegen Aufpreis auch zum „Performance-Lenkrad“ aufrüsten lässt.
Motor und Automatikgetriebe sorgen für dynamisches Fahren
Wie schon bei CLA 35 und A 35 kommt auch im GLB ein Zweiliter-Vierzylinderbenziner zum Einsatz, der 225 kW/306 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung stellt. In Kombination mit der serienmäßigen Achtgang-Automatik und dem Allradantrieb sowie mit Unterstützung der Launch Control soll eine Sprintzeit aus dem Stand in 5,2 Sekunden möglich sein. Maximal sind 250 km/h drin. Nach NEFZ liegt der Verbrauch um 7,5 Liter.
Der GLB 35 lässt sich technisch noch weiter verfeinern
Das Fahrwerk des GLB 35 4Matic wurde für den dynamischen Einsatz optimiert und zudem mit einer AMG-Bremsanlage mit 35er-Scheiben vorne und 32er-Scheiben hinten ausgerüstet. Optional lässt sich das Modell unter anderem noch mit einem adaptiven Ride-Control-Fahrwerk und eine Parameterlenkung ausstatten.