Wohnmobil ist am Wegesrand geparkt

NEUHEITEN WOHNMOBIL UND CARAVAN 2024

Neuheiten aus der Caravaning-Branche

Der Urlaub mit dem Caravan erfreut sich großer Beliebtheit. Wir informieren hier über Neuheiten aus der Branche. Was gibt es an Innovationen? Was bieten die neuen Modelle und Baureihen? Egal ob es um die Neuanschaffung eines Reisemobils oder den Umbau eines Vans geht. Wir hören uns um, was es rund ums Wohnmobil spannendes zu erzählen gibt.

Unsere aktuellen Artikel finden Sie auf unserer Seite Wohnmobil News

Wohnmobil News 2023

Informationen und Neuheiten aus der Wohnmobil- und Caravanszene aus dem Jahr 2023 finden sie unter.

Neuheiten Caravan und Wohnmobil 2023

News Wohnmobile und Wohnwagen 2024

© Randolf Unruh

Bürstner Talis: Caravan mal ganz anders

Optisch vorne ein wenig Wal, hinten mit aufblasbarer Heckverlängerung ein Alkoven – die Caravan-Studie Bürstner Talis macht vieles anders. Die schlank zulaufende Nase hat aerodynamische Gründe, die Heckerweiterung verwandelt ein quer angeordnetes Heckbett in ein üppiges Längs-Doppelbett. Unter dem Heckbett finden Kinder eine Schlafhöhle vor. An die Stelle klassischer Stauschränke treten zur Befüllung herausnehmbare Stauboxen. Loungesofa und Küche sind auch draußen nutzbar. Das macht Laune und schafft drinnen Platz. Akustikpaneele sehen schick aus und senken den Geräuschpegel. Und dann wäre da noch ein Bad mit chemiefreier Trenntoilette. Alles zusammen wird in eine Leichtbauhülle verpackt. (Camping News vom 05.09.2024)

© Randolf Unruh

Spacecamper: Macht hoch das Dach

Hier erklärt Firmengründer Markus Riese den neuen Spacecamper Classic Plus auf Basis VW Multivan. Ein Campervan mit Dachzelt, und was für einem. Es darf aufgestellt gefahren werden, voraussichtlich bis zu 120 Sachen schnell. Eingeklappt ist der Campingbus garagenfreundliche 1,97 Meter hoch. Die Breite des Dachzelts erreich zwei Meter, das entspricht dem Multivan mit eingeklappten Außenspiegeln. Unter dem Dach erstreckt sich ein 2,0 auf 1,40 Meter großes Bett. Der Stoff drumherum ist isoliert. Oben ist ein Schiebedach angesiedelt. Wer das Dachzelt demontiert, kann den Multivan oben mit dem Schiebedach des Aufbaus verschließen. (Camping News vom 05.09.2024)

© Knaus

Knaus Cascan: vom Campervan zum feinen Liner

Der Kühlergrill des sieben Meter langen Basismodells Mercedes Sprinter im AMG-Stil wirkt gefräßig, drinnen aber öffnet sich beim neuen Knaus Cascan die feine Welt eines kompakten Liners. Die Innenarchitekten siedeln vorne eine L-Sitzgruppe an, in der Mitte wie gewohnt Küchenzeile und Bad, im Heck Einzelbetten. Ungewöhnlich sind die fließenden Formen, die einzelnen Komponenten der Einrichtung gehen optisch ineinander über. Ebenso ungewöhnlich sind die Hell-Dunkel-Kontraste des Mobiliars. Alles zusammen macht deutlich, dass Ausbauer im gehobenen Campervan-Segment zunehmend ausgetretene Pfade verlassen. (Camping News vom 30.08.2024)

© Pössl

Pössl/Clever: ein Campervan macht sich breit

So angenehm die schlanke Linie des Mercedes Sprinter beim Fahren ist, für ein Querbett mit größerer Liegelänge im Heck fehlt der Platz. Bei den Campervan-Zwillingsmodellen Pössl Roadstar X und Clever Aventuro 600 setzten die Entwickler auf eine elektrisch ausfahrbare Verbreitung links im Heck, ein Slide out wie bei wuchtigen integrierten Wohnmobilen der Extraklasse. Damit wächst das Bett an dieser Stelle auf mehr als zwei Meter Länge, während die schlanke Taille und auch die knappe Länge von sechs Metern des Sprinters erhalten bleiben. Die weitere Einrichtung mit Küche, Bad und Sitzgruppe wirkt gediegen. Besonderheit ist die Sitzanlage: Statt des üblichen Doppelsitzes ist ein Einzelsitz möglich, erweiterbar durch einen Einstecksitz. (Camping News vom 30.08.2024)

© Westfalia

Westfalia: breiter Nachwuchs beim James Cook

Die Legende lebt: Der Westfalia James Cook gehört seit Jahrzehnten zu den ganz großen Namen der feinen Campervans. Nun erweitert Westfalia die Modellfamilie um das Modell James Cook 600 D. Seine Besonderheit: Zugunsten eines Querbetts mit zwei Meter Liegelänge im Heck bekommt er gleich zwei fest installierte Verbreiterungen. In Fahrtrichtung rechts knapp gehalten wegen der Schiebetür. Links – das ist branchenweit einmalig – bereits ab der B-Säule beginnend und nach hinten ausladender. Damit wächst neben dem Bett die Bewegungsfreiheit in der Sitzgruppe. Sie ist mit einer Loungefunktion verstellbar. Beachtung verdienen ebenfalls die geschwungenen Dachstauschränke – über dem Fußbereich des Heckbetts klappbar wie im Flugzeug – und die sanft durchscheinende Tür zum Bad. (Camping News vom 23.08.2024)

© Roller Team

Roller Team Zefiro: große Auswahl, günstiger Preis

Viel Reisemobil fürs Geld, das ist typisch für das italienische Fabrikat Roller Team. Bei der neuen Mittelklasse-Baureihe Zefiro kommen noch eine große Auswahl und eine gehörige Prise italienisches Design hinzu. Das Angebot setzt sich aus gleich sechs teilintegrierten Modellen auf Ford Transit und Fiat Ducato ab 70 990 Euro sowie zwei integrierten Wohnmobilen auf Fiat zusammen. Alle sind in einer engen Bandbreite von 6,99 bis 7,45 Meter Länge angesiedelt. Drinnen gibt es eine attraktive Beleuchtung mit Lichtleitern an Decke, Stauschränken und Trennwänden, gewölbte Dachstauschränke sowie einen Mix aus hellen und dunklen Farben in Grautönen. Roller Team hat zum Start attraktive Ausstattungspakete mit Solaranlage, Markise und Leichtmetallrädern kostenlos integriert. (Camping News vom 23.08.2024)

© LMC

Tolle Kiste: Caravan trifft Lastenanhänger

Völlig neue Wege beschreitet LMC mit dem Caravan namens Modo, einem vielseitigen Tandemachs-Kofferaufbau mit modularer Einrichtung, entwickelt zusammen mit Anhängerspezialist Humbaur. Er ist ganz nach Bedarf Caravan, Frachter oder Büro. So klappt’s: Die funktionelle Einrichtung aus einzelnen Modulen wird in Airline-Schienen befestigt, wie sie aus dem Transportgewerbe bekannt sind. Ob große Sitzgruppe, üppiges Bett, Küche oder Schränke und Regale – alles ist flexibel, funktionell, kann herausgenommen oder ergänzt werden und wirkt gleichermaßen sachlich und stabil. Achtung: Die tolle Kiste darf 2,5 Tonnen wiegen, das erfordert einen deftigen Zugwagen. (Camping News vom 16.08.2024)

© Weinsberg

Weinsberg X-Pedition: Fit für den Abenteuerurlaub

Wildnis oder Wanne-Eickel? In einem Campervan mit Expeditions-Charakter fängt der Abenteuerurlaub schon vor der Haustür an. Sie sind die SUVs unter den Campervans mit Bad. Der Weinsberg X-Pedition gilt noch als Studie. Basis ist der Mercedes Sprinter mit Hinterradantrieb, optional als 4x4. Zum selbstbewussten Auftritt zählen All-Terrain-Reifen und passende Lacke. Die Verbreiterungen der hinteren Fensterausschnitte erinnern optisch an Sandbleche, tragen außen einen LED-Lichtrahmen und schaffen innen Platz fürs Bett. Die Einrichtung des Weinsberg X-Pedition zeigt eine gewisse Kantigkeit, auch Lochbleche als Verkleidung. Gleichzeitig vermittelt er mit warmen Farbtönen und hölzernen Lamellen Wärme. (Camping News vom 16.08.2024)

© Carthago

Carthago C2 Tourer I: leichter, schlanker und auf Sprinter

Feine integrierte Wohnmobile sind das wichtigste Standbein der gehobenen Wohnmobilmarke Carthago. Der neue C2-Tourer I eröffnet ebenso neue Möglichkeiten. Seine Basis bildet der Mercedes Sprinter mit Vorderradantrieb und Alko-Tiefrahmen. Der wiegt wenig und trägt viel, hier zum Beispiel den typischen Carthago-Doppelboden mit Platz für Bordtechnik und Gepäck. Die Aufbaubreite beträgt lediglich 2,17 Meter. Das birgt Vorteile bei Handlichkeit und Gewicht, ein wesentliches Plus für eine Zulassung mit 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse. Mit dem C2-Tourer I hält bei Carthago ein neue Design Einzug, erkennbar unter anderem an Kühlergrill und Designelementen links und rechts davon sowie Bugspoiler und Radläufen. Der neue Carthago C2-Tourer I tritt in gleich fünf Varianten an. (Camping News vom 12.08.2024)

© Forster

Forster Flip: Campervan mal ganz anders

Der Grundriss typischer Campervans ist weitgehend standardisiert: Sitzgruppe, dann Bad und Küche in der Mitte, schließlich Betten im Heck. Der sechs Meter lange Forster Flip V 599 VB5 macht alles anders. Er hat in der Mitte auf der Fahrerseite eine große L-Sitzgruppe, nur bei Bedarf ergänzt durch die Vordersitze. Der lange Schenkel der L-Sitzbank verwandelt sich in einen Einzelsitz entgegen der Fahrtrichtung. Das ergibt eine komplette Sitzgruppe oder einen zusätzlichen Sitz für die Fahrt. An Sitzgruppe und Küche schließt ein Raumbad über die ganze Breite des Campervans an. Mit einer separaten Duschkabine wie bei einem größeren Wohnmobil. Im Heck folgt quer eingesetzt ein Etagenbett. Zwei weitere Schlafplätze finden sich oben unter dem Aufstelldach. Fertig ist ein kompaktes Familienmobil. (Camping News vom 12.08.2024)

© Malibu

Malibu: Ein Campervan geht in die Verlängerung

Der sechs Meter lange Mercedes Sprinter ist zu kurz, die sieben Meter große Variante zu lang? Dann setzen die Campervan-Profis vom Malibu eben an den kürzeren Sprinter ein eigenständiges GfK-Heck an. Fertig ist ein 6,41 Meter langer Campervan, der Eigenschaften von Kastenwagen mit jenen von aufgebauten Wohnmobilen verbindet. Die aufwendige Konstruktion bietet zahlreiche Vorzüge, vor allem mit Blick auf das Interieur. Vorn eine vollständige Sitzgruppe mit vier Plätzen, in der Mitte ein vergleichsweise geräumiges Bad einschließlich Dusche und Stauraum sowie eine lange Küchenzeile, schließlich im Heck zwei große Einzelbetten. Und unter ihnen dehnt sich ein üppiger Stauraum. (Camping News vom 06.08.2024)

© Dacia

Dacia Duster mit Schlafplatz

Für den jüngst neu aufgelegten Duster hat sich Dacia einen „Sleep Pack“ einfallen lassen. Darunter ist eine herausnehmbare Box zu verstehen, die sich mit wenigen Handgriffen in ein Bett im Format von 1,90 Meter Länge und maximal 1,30 Meter Breite verwandelt. Die Box enthält Stauraum, ihre geöffnete Klappe dient als Außentisch. Das Bett im Duster-Heck kostet 1590 Euro. Hinzu kommen Verdunkelungsblenden. Wer mehr Platz und Bewegungsfreiheit wünscht, ordert zusätzlich das Heckklappenzelt für 560 Euro. Darüber hinaus bietet Dacia einen Dachgepäckträger mit bis zu 80 Kilogramm dynamischer Traglast an. Für Gepäck, Ausrüstung oder ein Dachzelt. Übrigens: Den Schlafplatz im Heck gibt es ebenfalls für den größeren Dacia Jogger. (Camping News vom 06.08.2024)

© Knaus-Tabbert

Neuer Tabbert Cazadora: wohnlich reisen

Der Tabbert Da Vinci ist Geschichte, ihn löst zur Saison 2025 der Cazadora ab. Typisch ist der Aufbau mit einem elegant geformten Heck in der „Fold-X-Pand“-Technik der Knaus-Tabbert-Gruppe. Drunter steckt ein Leichtbau-Chassis. Die Einrichtung ist betont wohnlich, spürbar angesichts harmonisch-warmer Farben für Möbel und Stoffe, einer Fotowand zur Individualisierung oder attraktiver Wandpaneele. Die sieben Modelle messen von 5,79 bis 8,35 Meter Aufbaulänge. Vielseitig sind die Grundrisse für reisende Paare oder Familien – ob Einzelbetten, kompaktes französisches Bett, Stockbetten oder gar ein Kinderzimmer, die Vielfalt deckt nahezu alle Wünsche ab. (Camping News vom 12.07.2024)

© Forster

Forster T Coupé: schlank, stark, preisgünstig

Viel Wohnmobil fürs Geld, das ist die Devise von Forster. Mit der neuen Baureihe Forster T Coupé gibt es nun bewusst etwas weniger Wohnmobil: Die drei Teilintegrierten sind mit 2,15 Meter Breite rank und schlank sowie mit einer Länge von maximal 6,69 Metern sehr kompakt. Zu zwei klassischen Grundrissen mit Querbett und Längsbetten im Heck gesellt sich mit dem TC 639 F eine Besonderheit: Hier nehmen die Reisenden in einer Face-to-Face-Sitzgruppe Platz und schlafen in einem elektrisch absenkbaren Hubbett. Den Platz im Heck nehmen über einer Fahrradgarage ein großer Kleiderschrank sowie ein quer installiertes Raumbad ein. Unter den Aufbauten steckt der Ford Transit, mit 121 kW (165 PS) großzügig motorisiert. (Camping News vom 12.07.2024)

© Dethleffs

Dickes Ding von Dethleffs

8,6 Meter Länge, wuchtiger Alkoven, drei Achsen, 5,4 Tonnen zulässige Gesamtmasse – Dethleffs hat mit dem neuen XL Family A 7872-2 ein richtig dickes Ding aufgelegt. Grundlage ist ein Fiat Ducato in Verbindung mit einem Alko-Tiefrahmen. Er bildet die Basis für einen beheizten Doppelboden als Stauraum und Platz für die Bordtechnik. Der üppige Innenraum misst in der Höhe mehr als zwei Meter. Zwischen den Doppelbetten in Alkoven und Heck-Schlafzimmer reihen sich ein Wohnraum mit vollwertiger Dinette und Längssitzbank, die winkelförmige Küche sowie ein Raumbad mit separater Duschkabine auf. Das alles hat seinen Preis: 124.999 Euro. (Camping News vom 25.06.2024)

© Motorbuch-Verlag

Neue Ziele, alte Fahrzeuge

Sie suchen nach neuen Zielen für den Wohnmobil-Ausflug und haben Seen, Flüsse, Städte abgegrast? Ein guter Tipp – auch für zweifelhaftes Wetter – sind Oldtimer-Museen. Und da gibt es in Deutschland viel mehr als die großartigen Klassiker der Autohersteller in Wolfsburg, Stuttgart und München. Schon mal Marxzell im Schwarzwald besucht, das Verkehrsmuseum in Dresden oder das Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee? Dieter Lammersdorf hat gleich 350 Museen entdeckt und mit Kurzbeschreibungen zusammengefasst. Der Weg führt von Schwansen bei Flensburg bis ins bayerische Rettenberg im Süden, von Selfkant in Westen bis Guben im Osten. 256 Seiten im Handschuhfach für 19,95 Euro die sich lohnen. Motorbuch-Verlag, Stuttgart. (Camping News vom 25.06.2024)

© Roadsurfer

Neuer VW California – jetzt schon mieten

Kaum hat VW den neuen California präsentiert – siehe auch hier – hat Roadsurfer den Campingbus bereits ins Vermietprogramm übernommen. Leihweise gibt es das Spitzenmodell California Ocean, genannt Roadsurfer Sunrise Suite. Zu bekommen ist der neue California zunächst bei den Roadsurfer-Stationen in Frankfurt, München, Köln-Bonn, Mailand und Barcelona. Roadsurfer ist laut Volkswagen größter Kunde des California. Das Unternehmen betreibt mehr als 70 Standorte in Europa sowie in Nordamerika mit knapp 7800 Mietfahrzeugen. Auch wer einen gebrauchten California sucht, wird bei Roadsurfer fündig. Indes heißt es hier Augen offenhalten, denn die aufgerufenen Preise sind weit entfernt von Schnäppchenangeboten. (Camping News vom 03.06.2024)

© Erwin Hymer Museum/ Milla & Partner GmbH / Andreas Keller

Es war einmal…

So beginnen klassische Märchen. An ein Märchen erinnert auch die Geschichte von Sportberger, einem Pionier der Campingszene. Hans Berger begann 1919 mit der Fertigung von Faltbooten, 1924 kamen Campingartikel hinzu. Bald auch kompakte und leichte Caravans wie der Faltanhänger „Haus dabei“ und die späteren Verkaufsschlager Sportberger Karawane (im Bild unten) K4 oder L4 und der Mehrzweckanhänger (im Bild oben). 1966 beendete Sportberger die Fertigung von Caravans und konzentrierte sich wieder auf Campingzubehör. Das Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee lässt die Geschichte von Sportberger im Rahmen einer Sonderausstellung wieder lebendig werden. Mit Caravans, Faltbooten sowie zeitgenössischem Filmen, Bildern, Zeitschriften und Prospekten. (Camping News vom 03.06.2024)

© Hobby Wohnwagenwerk

Hobby senkt Maxia-Preis drastisch

Knapp sieben Meter lang, fast drei Meter hoch, der jüngst vorgestellte Komfort-Campingbus Hobby Maxia Van DT ist stämmig. Ebenso sein Preis von 89.750 Euro in markentypischer Vollausstattung. Er sinkt jetzt bis Ende Mai um 20.000 Euro, Hobby spricht von einem Einführungspreis. Typisch für den Maxia Van 680 DT ist der eigenständige Grundriss. Vorn gibt es eine kompakte Frühstücks-Sitzgruppe aus den gedrehten Vordersitzen. In der Mitte stehen sich Küche und Bad gegenüber. Der Fond ist variabel, mal Hecksitzgruppe mit Längsbänken, mal Rundsitzgruppe, nachts ein Doppelbett. Was man wissen muss: Zum Modelljahr 2025 wertet VW das Basisfahrzeug VW Crafter mit einem neuen Cockpit und weiteren Assistenzsystemen auf. Wer darauf verzichten kann, macht nun ein Schnäppchen. (Camping News vom 07.05.2024)

© Intercaravaning

Günstiger mieten, besser fahren: Knaus und Weinsberg

Der Abschied des VW T6.1 ist beschlossen und verkündet, jetzt beginnt die Jagd auf die letzten attraktiven Modelle. Die Händlergemeinschaft Intercaravaning macht mit. Hier gibt es die teilintegrierten Modelle Knaus Tourer Vansation und Weinsberg X-Cursion Van Edition Pepper als Mietmobile zu Sonderkonditionen. Intercaravaning spricht außerdem von attraktiven Finanzierungskonditionen. Schließlich spendiert Intercaravaning noch einen Spurverbreiterung an der Hinterachse, die schlanken VW mit kräftigem Aufbau könnten es vertragen. Wichtig zu wissen: Das Nachfolgemodell des VW Transporter wird es nicht mehr als Fahrgestell mit Einzelkabine geben. Somit endet die Zeit aufgebauter Reisemobile auf VW Transporter weitgehend. (Camping News vom 07.05.2024)

© Volkswagen Nutzfahrzeuge

Endspurt für den VW California T6.1

Seit 20 Jahren ist er der Maßstab seiner Klasse – der VW California auf Basis T5, T6 und schließlich T6.1. Jetzt geht seine Reise als Neuwagen zu Ende, konfigurierbar ist er nicht mehr. VW spricht angesichts der letzten 1500 Exemplare von einer „Last Edition“. Doch wer jetzt eine herausragend ausgestattete Sonderserie erwartet, der irrt: Einzig ein Sticker auf der D-Säule deutet den Abschied vom Klassiker in den Varianten namens Beach, Coast und Ocean an. Mangel an neuen Modellen des California T6.1 gibt es nicht – sowohl die Händlerplätze als auch einschlägige Seiten im Netz sind gut bestückt. (Camping News vom 26.04.2024)

© Volkswagen Nutzfahrzeuge

Vorfahrt für den neuen VW California

Am 7. Mai ist es so weit, dann präsentiert VW den neuen California. Die Basis wird nicht mehr von einem Transporter abgeleitet, sondern vom eigenständigen VW Multivan. Das bedeutet völlig andere Raum- und Sitzverhältnisse, trotz des generell unveränderten Grundrisses mit Küchen- und Schrankzeile in Fahrtrichtung links. Mit zwei Schiebetüren, einer von drinnen wie draußen nutzbaren Küche sowie Einzelsitzen im Fond und einer komplett neuen Bettkonstruktion schafft der neue California einen großen Entwicklungssprung. Die Richtung gab bereits im vergangenen Jahr auf dem Caravan-Salon die attraktive Studie mit der Bezeichnung California Concept mit zahlreichen liebevollen Details vor. (Camping News vom 26.04.2024)

© Mercedes-Benz

Glückwunsch zum Geburtstag: 40 Jahre Mercedes Marco Polo

Der Bundeskanzler hieß noch nicht lange Helmut Kohl, der deutsche Fußballmeister VfB Stuttgart, und Herbert Grönemeyer sang von Bochum. Nicht weit davon entfernt stellte Westfalia den neuen Marco Polo (Foto) als Schwestermodell des James Cook auf die Räder. Basis war der knorrige Mercedes-Transporter T1. 1996 wandelte sich der Charakter des Marco Polo mit dem Wechsel zum Kompakt-Campingbus auf Grundlage des seinerzeit neuen Mercedes Vito. Über Generationen hinweg entwickelte sich der Marco Polo zum feinen Kompakt-Camper mit Lounge-Atmosphäre. Unverändert ausgebaut von Westfalia und jüngst ergänzt durch den Mikro-Camper Marco-Polo-Modul auf Grundlage der T-Klasse. (Camping News vom 22.04.2024)

© Hymer

Kompaktes T-Modell mit Stern

Drunter ein kräftiger und mit Hinterradantrieb wendiger und traktionsstarker Mercedes Sprinter. Obendrauf ein vergleichsweise schlanker (Breite 2,22 Meter) teilintegrierter Aufbau, dazu eine Gesamtlänge von 6,74 Meter. Fertig ist der gehobene und doch recht kompakte Hymer ML-T 570. Die Ausstattung in warmen Farben ist wohnlich gehalten und entspricht mit längs angeordneten Einzelbetten im Heck dem aktuellen Trend. Unter den Betten sind die Kleiderschränke angeordnet. Platz spart ebenfalls das Variobad mit integrierter Dusche und mitsamt Rückwand schwenkbarem seitlichen Waschbecken. Die Küche gegenüber glänzt mit einem 154-Liter-Kühlschrank. Vorn schließt eine L-Sitzgruppe den Wohnbereich ab. (Camping News vom 22.04.2024)

Nissan Primastar Flexvan
© Nissan

Nissan Primastar Flexvan – einer für alle und alles

Er ist Familienkutsche, Transporter und Freizeitfahrzeug – der Nissan Primastar Flexvan ist ein automobiler Alleskönner. Mit zwei, vier, fünf, sechs, sieben oder sogar acht Sitzen. Mit Konferenz-Bestuhlung, wenn die Sitze in der ersten oder zweiten Reihe gedreht werden. Zur Konferenz mit Familie oder Geschäftspartnern gehört ein Tisch mittendrin. Auch ein Rollstuhl passt hinein. Der Ausbau stammt von Mobitec und ist ebenfalls mit einer Klappsitzbank sowie einem Aufstelldach lieferbar, mit einem Schrank- oder sogar einem Küchenmodul. Ein Alleskönner eben, für Alltag und Beruf, Freizeit und Urlaub. (Camping News vom 19.03.2024)

Ahorn Camp Van 622
© Ahorn

Ahorn Camp Van 622: mehr Platz in Bett und Bad

Manchmal muss es im Campingbus etwas mehr sein, etwa mehr Bewegungsfreiheit. Dann kommt der neue Van 622 von Ahorn ins Spiel. Er lohnt eine Betrachtung von hinten nach vorn, denn im Heck erstreckt sich ein respektables Querbett mit den Maßen 191 x 150 Zentimeter. Im Vergleich zum ähnlichen Schwestermodell Van 620 legt das Bad um 30 Zentimeter zu. Es ist mit einem verschiebbaren Waschbecken ausgestattet. Zu den weiteren Besonderheiten gehört die Küchenzeile mit einem geräumigen 138-Liter-Kühlschrank. Gegenüber lädt die Sitzgruppe ein. Das alles basiert markentypisch auf dem Renault Master, hier mit 6,22 Meter Länge. Auch das Parallelmodell Van 620 hat zugelegt, es ist nun optional mit Aufstelldach zu bekommen. (Camping News vom 19.03.2024)

kompakte Hochdachkombi
© Travel Tiger

Manchmal genügt ein Klappbett im Auto

Kein fülliges Wohnmobil, kein Bad an Bord, einfach nur ein Bett im alltagstauglichen kompakten Hochdachkombi für Hobby, Sport oder den Wochenendausflug? In diesem Segment meldet sich mit „Travel Tiger“ ein neuer Anbieter. Das junge Unternehmen aus Köln hat ein Klappbett für Hochdachkombis entwickelt. Die Liegefläche der Matratze misst 200 x 110 Zentimeter. Sie ruht auf einem Lattenrost sowie einem Metallgestell. Das Ganze kostet 1699 Euro passt in Caddy, Kangoo und Konsorten, eine genaue Fahrzeugübersicht gibt es auf der Homepage von Travel Tiger. Das Bett ist laut Travel Tiger fix ein- und ausgebaut und kann dann auch aus Gästebett dienen. Eine Campingküche für das Fahrzeugheck folgt. Hinter Travel Tiger steckt mit der Truma Group ein Campingprofi. (Camping News vom 05.03.2024)

den Fendt Apero Connect 495
© Fendt

Fendt Apero Connect: mobiles Arbeiten im Caravan

Vans und Wohnmobile für sogenannte Digitalnomaden? Kennt man. Jetzt gibt’s für mobile Arbeiter auch den passenden Caravan, den Fendt Apero Connect 495. Auf dem Caravan-Salon 2023 hatte Fendt gleich zwei unterschiedliche Prototypen vorgestellt – wir berichteten – er ist das Ergebnis. Mit einem klappbaren Beaktor-Schreibtisch und verschiedenen Lichtstimmungen, mit dem beweglichen Aeris-Swopper-Bürohocker und einem Campernet-Router. Hinzu kommt eine vollwertige Caravan-Ausstattung von der Sitzecke, über Küche, Bad mit separatem Toilettenraum und Doppelbett. Alles freundlich und hell eingerichtet und komplett ausgestattet. Ein Tiny House mit Arbeitsplatz auf Rädern und einer Aufbaulänge von kaum mehr als sechs Metern. (Camping News vom 05.03.2024)

© Randolf Unruh

Mit Rolli auf Caravaning-Reise

Rollstuhl und Urlaub mit Wohnmobil oder Wohnwagen, Brecht Caravan in Heilbronn macht’s möglich. Der Betrieb baut zum Beispiel unterschiedliche Caravans von Hobby barrierefrei um. Die Zufahrt erfolgt optional über eine Rampe, auf Wunsch gekoppelt mit einer Seilwinde. Die Eingangstür ist auf 75 Zentimeter verbreitert, der Wohnraum bietet die notwendige Bewegungsfreiheit. Der Wasch- und Toilettenraum ist geöffnet und mit den notwendigen Griffen versehen. Brecht baut sogar Campingbusse auf Basis des Bürstner Lineo rollstuhlgerecht um. Auch hier schafft ein offenes Bad und eine geänderte Küche viel Platz an Bord. Für den Umbau sind etwa 14 000 Euro zu veranschlagen, zuzüglich Rampe. Großes Plus: Brecht entwickelt seine Rolli-Modelle in Zusammenarbeit mit einem Rollstuhlfahrer. (Camping News vom 05.02.2024)

© LMC

Es ist wieder da: neues Alkovenmobil von LMC

Sterben Alkovenmobile aus? Von wegen: Familien mit großem Platzbedarf, Winterurlauber und Vermieter, sie alle haben ein Herz für die zwar klobigen, aber höchst geräumigen Wohnmobile. Prompt hat LMC den Tourer A 690 G neu aufgelegt. Er misst in der Länge 6,99 Meter, der Aufbau erhält eine hagelresistente GfK-Hülle. Der Grundriss bietet eine klassische komplette Vierer-Sitzgruppe plus Verbreiterung mit Küche gegenüber, ein Bad mit separater Duschkabine und ein Doppelbett im Heck. Darunter ist eine Garage angesiedelt. Großes Plus: Das neue Alkovenmobil erhält als führerscheinfreundlicher 3,5-Tonner sogar eine Zulassung für sechs Personen. (Camping News vom 05.02.2024)

© Landesmesse Stuttgart

Schnäppchenjäger aufgepasst: Nachlässe locken

Große Lieferschwierigkeiten, riesige Nachfrage, drastisch steigende Preise – das Dauerproblem für Wohnmobil- und Caravankäufer der vergangenen Jahre. Jetzt dreht sich der Wind, wie anlässlich der Frühjahrsmesse CMT in Stuttgart deutlich wird: Die Höfe der Händler füllen sich, die Fahrzeuge müssen raus. Auch angesichts anstehender Wechsel bei den Wohnmobil-Basisfahrzeugen. Ergebnis sind Sonderaktionen und Sondermodelle. So wirbt Bürstner auf der CMT für Bestandsfahrzeuge mit „Wohnfühl-Bonus“ bis zu 8000 Euro. Ahorn Camp mit „Deal-Wochen“ und maximal rund 15.000 Euro Nachlass. Dethleffs mit einem Sondermodell des Caravans C’Go, Hymer mit einer Flotte von Editionsmodellen. Fazit: Die Listenpreise bleiben hoch – doch Handel und Hersteller geraten zunehmend unter Druck, Preisgespräche lohnen wieder. (Camping News vom 18.01.2024)

© Caravan Grebner

Retro-Minicamper im Stil der Kasten-Ente

Der italienische Karossier Caselani verwandelt aktuelle Citroen-Transporter optisch in legendäre Vorgängermodelle. Den Berlingo kreuzt Caselani mit der Kasten-Ente und stülpt ihm eine zweite Haut aus GfK über. Ergebnis ist ein Lieferwagen von heute mit einer Verpackung von gestern. Drunter steckt anstelle des früheren schnatternden Zweizylinders wahlweise ein E-Antrieb, ein Benziner oder ein Diesel. Die Campingbus-Manufaktur Vanderer aus Kempten im Allgäu ist bekannt für liebevoll gestaltete Ausbauten – die Kombination ergibt einen schmucken Retro-Minicamper. Das Interieur umfasst Sitzgelegenheiten sowie eine höhenverstellbare Küchenzeile, Tisch, Spüle mit integriertem Seifenspender, eine Induktions-Kochplatte sowie einen entnehmbaren Gaskocher. Nachts wandelt sich die Einrichtung in ein Bett. Ein Aufstelldach vergrößert den Lebensraum. Zu bekommen bei Caravan Grebner in Würzburg. (Camping News vom 18.01.2024)

Hymer reaktiviert Eriba als Marke für Campingbusse
© Hymer

Hymer reaktiviert Eriba als Marke für Campingbusse

Lange ist’s her: Nur Kenner erinnern sich noch an Wohnmobile der Caravanmarke Eriba. Nun erfindet Hymer das Eriba Car neu. Der Komfort-Campingbus mit Bad basiert auf dem VW Crafter mit Hochdach. Der Grundriss des sechs Meter langen Eriba Car ist mit Querbett im Heck, Küche und Kompaktbad in der Mitte sowie Sitzgruppe vorn klassentypisch. Die Einrichtung in gedeckten Farben entspricht dem aktuellen Stil des Hauses. Serienmäßig bringt das Eriba Car eine Zweifarben-Lackierung mit. Die Preise starten bei 74.900 Euro. Etwa 4000 Euro mehr kostet das Schwestermodell Dethleffs Globetrail Performance. Der Grundriss ist nahezu identisch. Dethleffs unterscheidet sich vor allem durch ein größeres Raumbad, eine stärkere Motorisierung und ein Automatikgetriebe. Premiere haben beide Modelle zurzeit auf der Messe CMT in Stuttgart. (Camping News vom 15.01.2024)

Forster Youngster: Campingbus für Puristen
© Forster

Forster Youngster: Campingbus für Puristen

Müssen Campingbusse immer teurer werden? Forster hat etwas dagegen. Der neue Komfort-Campingbus namens Youngster startet bereits bei 43 900 Euro. Und so geht’s: Forster verzichtet auf Hängeschränke und setzt auf Netze an der Seite und sogar unter der Decke zur Aufbewahrung des Gepäcks. Und auf einen großen Gepäckraum unter dem elektrisch höhenverstellbaren Hubbett im Heck. An Bord des nur 5,4 Meter langen Forster Youngster ein Bad mit Dusche und Toilette, Heizung, Kühlschrank, Kocher und Wasseranlage. Mit drei Erweiterungskits lässt sich der Youngster individualisieren, vom funktionellen Sport- bis zum Büromobil. Ein Fall für Hobbysportler oder beruflich Mobile, die auf Luxus verzichten können. Der Forster Youngster ist im Moment erstmals auf der Messe CMT in Stuttgart zu sehen. (Camping News vom 15.01.2024)

Urlaub und Arbeit auf dem Campingplatz
© Schwarzwälder Hof

Urlaub und Arbeit auf dem Campingplatz

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden die Verbindung von Freizeit und beruflichen Verpflichtungen. Das funktioniert jetzt im neu eingerichteten „Workspace“ auf dem Campingplatz Schwarzwälder Hof in Seelbach zwischen Offenburg und Freiburg. Er hat im Turm eines Baumhauses einen Arbeitsraum in gemütlicher Atmosphäre mit indirekter Beleuchtung, bester Aussicht und einem eigenen W-Lan-Netz eingerichtet. Hier können die Gäste in Ruhe beruflichen Verpflichtungen nachgehen. Derweil können sich Kinder im ebenfalls neuen Indoor-Spielbereich mit Kletterwand, einem Klettergerüst, einer Spielanlage, einer Fallmatratze und Hängeringen austoben. (Camping News vom 11.01.2024)

Vom Mikro- zum Minicamper: Nachwuchs bei Bürstner
© Lisa Jung/Bürstner

Vom Mikro- zum Minicamper: Nachwuchs bei Bürstner

Erst die Studie des Mikrocampers Habiton L1 mit Dachzelt, jetzt der Minicamper Habiton L2 – die Bürstner will als erster großer Wohnmobilhersteller in dieses Segment vordringen. Der Habiton L2 basiert auf dem Renault Kangoo mit langem Radstand. Mit einem Aufstelldach vergrößert Bürstner den Lebensraum und schafft den Platz für eine zweite Liegefläche. Im Erdgeschoss nutzt Bürstner die Rücksitze als Platz für zwei. Dahinter gibt es weitere Sitzgelegenheiten. In deren Sitztruhen verstecken sich eine Kühlbox sowie eine herausziehbare Küchenzeile. Alternativ verwandelt sich das Heck mit wenigen Handgriffen in ein Doppelbett. Mit geschlossenem Dach misst der Minicamper Habiton L2 weniger als zwei Meter in der Höhe und passt daher in übliche Garagen und Parkhäuser. (Camping News vom 11.01.2024)

Die Caravanbaureihe Dethleffs C’go feiert ihr zehnjähriges Jubiläum
© Dethleffs

Dethleffs C’go: viel Ausstattung zum halben Preis

Die Caravanbaureihe Dethleffs C’go feiert ihr zehnjähriges Jubiläum. Dethleffs, Freund der Familie und von Wortspielen, legt aus diesem Anlass das Aktionspaket „EDIT10N“ auf. An Bord sind Dinge, die Camper benötigen, zum Beispiel Stabilformstützen mit großen Abstütztellern, Warmwasserversorgung, Fliegengittertür, Warmluftanlage und ein Antischlingersystem. Und dann wäre da Dinge, die man gerne hat: Aluminiumräder, glattes Außenblech, indirekte Beleuchtung, Bugfenster und Duschausstattung. Womit sich der von Hause aus eher nüchterne Dethleffs C’go in einen Caravan mit Vollausstattung verwandelt. Gegenüber einer Einzelbestellung dieser und weiterer Extras reduziert Dethleffs den Preis um 4027 auf 4500 Euro. (Camping News vom 02.01.2024)

Neuer Nägele Sunvan Camper
© Nägele Campervans

Neuer Nägele Sunvan Camper: klassischer Grundriss, raffinierte Details

Wenn ein Peugeot-Händler einen Ausbaubetrieb für Campingbusse übernimmt, dann folgt – ein Camper auf Peugeot-Basis. Basis des Sunvan Camper ist der Peugeot Expert. Der Grundriss mit Küchen- und Schrankzeile gegenüber der Schiebetür ist klassisch. Neu ist ein Induktionskochfeld plus Gaskartuschenkocher. Der Kleiderschrank ist durch Schiebetüren zugänglich. Typisch Sunvan: Das Bett im Erdgeschoss ruht auf einem Lattenrost mit Federtellern. Rost nach hinten schieben und Matratze klappen, schon stehen zwei verschiebbare Sitzplätze zur Verfügung. Für eine breite Liegefläche kann der Hochschrank herausgenommen werden. Mit einem ausziehbaren Apothekerschrank neben der Schiebetür wächst der Stauraum nochmals. Premiere hat der Nägele Sunvan im Januar 2024 auf der Touristikmesse CMT in Stuttgart. (Camping News vom 02.01.2024)