Steckbrief Cádiz
Die älteste Stadt Europas wurde bereits 1100 vor Christus von den Phöniziern gegründet und entwickelte sich zum wichtigen Handelsstützpunkt, von dem auch Kolumbus zu einer Reise aufbrach. Heute hat Cádiz rund 120.000 Einwohner - davon ungefähr 22.000 Studenten der Universität.
Kunst und Kultur
Gebäude und Türme aus dem 17. und 18. Jahrhundert, bezaubernde (nicht kubanische) Strände und eine historische Innenstadt erwarten Gäste aus aller Welt.
Dreh- und Angelpunkt des Besuches in der Altstadt ist die Kathedrale von Cádiz. Diese ist angelehnt an die Renaissancekirche von Granada. Ihr Bau wurde 1720 begonnen und erst 1830 abgeschlossen. Auffällig ist die glänzende gelbe Kuppel, die das gesamte Stadtbild prägt.
Weitere Sehenswürdigkeiten: das Römische Theater, das Gran Teatro Falla und der Torre Tavira.
Schlemmen und Genießen
Kulinarisch bietet Cádiz eine große Auswahl an Restaurants, Bars, Kneipen und auch Strandbars. Schnell wird klar, dass Cádiz auch Universitätsstadt ist. Besonders empfehlenswert sind natürlich die vielen Fisch- und Meeresfrüchte-Restaurants.
Regionale Spezialitäten sind der Almadraba-Thunfisch, Schafs- und Ziegenkäse aus der Sierra de Cadiz und der berühmte Sherry aus dem benachbarten Jerez de la Frontera.
Schauen und Shoppen
Bei einem Bummel über die Märkte und durch die Läden kann man sich den Geschmack Andalusiens auch mit nach Hause nehmen: eine Dose Thunfisch, ein Stück Käse oder eine Flasche Sherry passen sicherlich ins Reisegepäck.
Natur und Erholung
Das blaue Meer von Kuba, Halle Berry steigt aus dem Wasser und läuft „James Bond“ Pierce Brosnan entgegen. Gedreht in Havanna? Knapp daneben, denn die Szene aus „Stirb an einem anderen Tag“ entstand rund 7.300 Kilometer östlich, in der andalusischen Hafenstadt Cádiz am Strand „La Caleta“.
Besonders zu empfehlen ist der über acht Kilometer lange Strand von La Barrosa, der für seine wunderschönen Sonnenuntergänge und den einzigartigen Blick auf die Insel Sancti Petri und ihre Burg bekannt ist.
So kommt man hin
Nach Cádiz reist man am besten per Flugzeug. Mit dem Auto wären es 22 Stunden, mit dem Zug mehr als eine Tagesreise. Von vielen deutschen Städten gibt es mehrmals wöchentlich Flüge nach Jerez de la Frontera (ab Stuttgart drei Stunden), von wo es nur noch eine knappe halbe Stunde nach Cádiz ist.
Am allerbesten eignet sich ein Besuch der Stadt im Rahmen eines Tagesausflugs während einer Pauschalreise nach Andalusien. Auf die gibt’s übrigens auch 3% Clubbonus für ACE-Mitglieder bei Buchung über das ACE-Reisebüro. Schönen Urlaub!
Wissenswertes rund um Spanien allgemein finden Sie in unseren Reise- und Länderinformationen. Weitere Reiseberichte und Städtetipps gibt's im Online-Bereich von ACE LENKRAD.