25.07.2024

Camping im Waadtland/Schweiz

Strand oder Berge? Beides! Der Schweizer Kanton Waadt bietet Urlaubsmöglichkeiten für jeden Geschmack.

Sollen die schönsten Tage des Jahres am Strand oder in den Bergen verbracht werden? Im Schweizer Kanton Waadt ist beides möglich. Was die Region auszeichnet, ist die Vielfalt. Je nach Reiseziel wachen Reiselustige inmitten von Weinbergen, an einem See oder in den Bergen auf. Hier ist für die ganze Familie das Passende dabei!

Das Waadtland

Der Kanton erstreckt sich von den Ufern des Genfersees bis zum Neuenburgersee. Im Norden erheben sich die Jurahöhen und im Osten prägen die Alpen das Landschaftsbild. Von Palmen über rebenbewachsene Hänge bis hin zu Gletschern ist die Region mit zahlreichen Highlights gespickt.

Camping am Genfersee

Camper-Freunde lassen sich gerne am Campingplatz „Horizons Bleus“ am Genfersee nieder. Der befindet sich in der schönen Altstadt von Villeneuve. Hier campt man in erster Reihe direkt am See und hat die Berge stets im Blick. Er ist eingebettet in die prächtige Landschaft des Seeufers, befindet sich 200 Meter von der Anlegestelle und zwei Kilometer vom Schloss Chillon entfernt.

Pulsierende Städte

Lausanne und Montreux punkten mit ihrer Vielfalt, aber auch das Museum Chaplin's World und das größte Süßwasser-Aquarium Europas sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Touristenmagnet ist auch die XXL-Gabel, die im See steckt und die Promenade von Vevey prägt.

Die Stadt liegt in einem bedeutenden Weinanbaugebiet. Berühmt geworden ist sie durch ein anderes Produkt. Hier wurde 1819 die erste Schokoladenfabrik der Schweiz gegründet. Aktivurlauber können in den Jurahöhen wandern und biken oder auf dem See stand-up paddeln.

Weitere Informationen sind erhältlich bei der Touristinformation des Kanton Waadt und beim Schweiz Tourismus.

Camping in D/A/CH - weitere Reiseberichte:

Über Camping-Trends, neue Fahrzeuge und praktisches Zubehör informieren wir regelmäßig in unseren Wohnmobil-News.

Vergleichen Sie unsere Preise und Leistungen zur Pannenhilfe mit denen des ADAC.

Zum ADAC-Leistungsvergleich