27.11.2024

Großarl – Dinner in der Gondel

Glitzernder Schnee, stimmungsvolle Beleuchtung, ein malerischer Adventsmarkt – in Großarl kommt eher stille Weihnachtsvorfreude auf.

Das letzte Sonnenlicht versinkt hinter den Bergen und malt noch dramatische Rottöne in den Himmel. Es wird augenblicklich kälter. Der Schnee knirscht unter den Sohlen – so muss die Adventszeit sein und der Salzburger Bergadvent im Großarltal schmeichelt Herz und Seele.

Weihnachtsvorfreude bei Groß und Klein

In der Kinder-Keksbackstube wird gewerkelt, im Engerl-Postamt sitzen fleißige Engelchen und helfen beim Briefeschreiben ans Christkind. Großarl trifft eben den richtigen Ton, ist authentisch und lässt ein zauberhaftes weihnachtliches Gefühl aufleben. Noch bis zum 22. Dezember öffnet der Adventsmarkt seine Tore rund um die lebensgroße geschnitzte Dorfkrippe.

Dem kulinarischen Himmel ganz nah

Noch himmlischer geht es zu auf Wolke 7. So heißt die neue Bergstation der Kieserlbahn in Großarl, im Dezember 2022 von einigen Tal-Hoteliers eröffnet. Man serviert Kaspressknödel- und Kürbis-Orangencremesuppe, auch mal Currys und erlesene Weine, zu Preisen, die mehr als fair sind. Jeder soll genießen können, den 360-Grad-Blick bewundern dürfen, längst kommen auch Genießer ohne Ski herauf.

Hier gibt es auch einen besonderen Skigenuss: Beim Gondeldinner werden zwei Gänge mit Weinbegleitung in der Gondel serviert, das himmlische Dessert dann in der Wolke 7.

Skivergnügen für Frühaufsteher

Es geht hier im Tal der Almen irgendwie immer um das, was der Seele gut tut. Denn jeden Mittwoch lockt das „Skikeriki“ auf die Piste – Skifahren beim ersten Hahnenschrei. Allerdings ist das nur etwas für die frühen Vögel, schon um 7.15 Uhr geht’s los am Einstieg der Panoramabahn.

Aber dann: frisch präparierte Pisten, insgesamt 73 Kilometer, so viel Platz zum Carven. Diesmal geht die Sonne auf und malt in Lila – Gänsehautmomente, Großarl ist wirklich himmlisch.

Reise-Info Großarl

  • Anreise: Mit dem Auto ab München drei Stunden, über A10 Ausfahrt Bischofshofen, ab St. Johann im Pongau auf L109. Mit der Bahn mit Umstiegen nach St. Johann. Weiterfahrt mit dem Postbus Nr. 540, diverse Hotels organisieren auch den Transport.
  • Weitere Informationen beim Tourismusverband Großarltal
  • Einkehrmöglichkeit: Wolke 7 Großarl

Weitere Reiseziele mit Winterzauber

Grenoble – Aus der City auf die Piste

Kopenhagen – Weihnachten am Wasser

Breslau – Prachtbauten und Zwerge

Prag – Magische Moldau-Metropole

Vergleichen Sie unsere Preise und Leistungen zur Pannenhilfe mit denen des ADAC.

Zum ADAC-Leistungsvergleich