27.11.2024

Kopenhagen – Weihnachten am Wasser

Kopenhagen verbindet königliche Geschichte, moderne Architektur und jede Menge Kultur – nicht nur zur Weihnachtszeit.

Kopenhagen ist eine lebendige Hafenstadt und besticht mit malerischen engen Gassen, kleinen bunten Häusern, die den Kanal säumen, und dem eindrucksvollen Stadthafen.

Viel Licht in der dunklen Jahreszeit

Zur Adventszeit verwandeln Millionen Lichter Kopenhagen in eine stimmungsvolle Weihnachtsstadt. Besonders magisch wird es am 13. Dezember, wenn die Dänen das Luciafest (Luciadag) feiern. Die Parade zum Lichterfest zieht mit ihren beleuchteten Kajaks zahlreiche Gäste an die Kanäle. Auch die festlich geschmückte Strøget, die längste Einkaufsstraße der Welt, begeistert mit gemütlichen Cafés und großen Kaufhäusern.

Ein Vergnügungspark im Weihnachts-Outfit

Lohnenswert ist ein Gang durch den weihnachtlich dekorierten und festlich erleuchteten Park, den Kopenhagener Tivoli. Neben Weihnachtsleckereien und dem nordischen Glühwein Gløgg warten hier 70.000 Weihnachtskugeln und mehr als 1.000 beleuchtete Weihnachtsbäume. Der Vergnügungspark Tivoli ist die beliebteste Attraktion Dänemarks. Rund vier Millionen Besucherinnen und Besucher lassen sich jedes Jahr von ihm verzaubern.

Ein königliches Erlebnis

Abseits des Adventstrubels ist das Schloss Amalienborg eine Attraktion. Die Winterresidenz des dänischen Königs besteht aus vier Rokokopalästen, von denen zwei für die Öffentlichkeit zu änglich sind. Höhepunkt ist hier die tägliche Wachablösung vor dem Schloss.

Reise-Info Kopenhagen

  • Anreise: Mit dem Auto ab Hamburg fünf Stunden. Direktverbindungen sind möglich mit Bahn, Fernbus oder Flugzeug. 
  • Weitere Informationen bei Visit Copenhagen.

Weitere Reiseziele mit Winterzauber

Grenoble – Aus der City auf die Piste

Breslau – Prachtbauten und Zwerge

Prag – Magische Moldau-Metropole

Großarl – Dinner in der Gondel

Vergleichen Sie unsere Preise und Leistungen zur Pannenhilfe mit denen des ADAC.

Zum ADAC-Leistungsvergleich