Wohnmobil ist am Wegesrand geparkt

WOHNMOBIL NEWS

Neuheiten rund um Caravan und Wohnmobil

© Mercedes-Benz

Sondermodelle zum Geburtstag

Der Mercedes Marco Polo begeht sein 40jähriges Jubiläum. Prompt legt Mercedes zum Geburtstag zwei Sondermodelle auf. Praxisbetont ist die Marco Polo Edition Classic. Sie bringt ein Aufstelldach mit Öffnung vorn mit, eine elektrische Betätigung für Schiebetür und Heckklappe, ein Premium-Paket mit Ambientelicht und Navigation. Zu haben ab 69 537 Euro. Extrovertiert tritt die Marco Polo Edition AMG-Line auf. Sterne und LED-Lichtband im Kühlergrill, ein eigenständiger Stoßfänger vorn und eine Abrisskante hinten, dazwischen AMG-Leichtmetallräder, schwarze Designakzente und Metallic-Lack, drinnen ein Soundsystem. Damit die schicke Verpackung keinen Schaden nimmt, fügt Mercedes eine 360-Grad-Kamera hinzu. Macht zusammen 76.447 Euro. (Camping News vom 12.11.2024)

© Hobby

Modisch grauer Lack und Komplettausstattung

Hobby hat das Programm seiner Campervans neu strukturiert. Unterhalb des Maxia Van auf VW Crafter siedeln sich der Ontour Van und der Prestige Van an. Los geht’s mit dem Ontour Van auf Basis Citroen Jumper ab 64 690 Euro, modisch grau lackiert mit blauen Elementen, 6,0 und 6,4 Meter lang, mit Doppelbett quer oder Längs-Einzelbetten. Serienmäßig an Bord sind bereits Markise, Leichtmetallräder, Audio-Anlage, ein umfanreiches Sicherheitspaket und vieles mehr. Rund 5000 Euro mehr kostet der Hobby Prestige Van auf dem baugleichen Fiat Ducato. Er ist ebenfalls grau lackiert, jedoch rot verziert. Die Einrichtung ist aufwendiger und betont schick gehalten. Die Einzelbetten im Heck des stets 6,4 Meter langen Modells strecken sich auf maximal 2,01 Meter. (Camping News vom 12.11.2024)

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© Knaus

Knaus Sport: frisch geliftet

Einfachere Rückwand mit LED-Leuchten, neue Möbel, teils neues Leichtbauchassis – die Caravan-Serie Knaus Sport ist rundum überarbeitet ins Modelljahr 2025 gestartet. Kastenförmige Oberschränke mit flachen Klappen ohne Griffe nehmen reichlich Gepäck auf. Innen dominieren warme Farben und vermitteln ein freundliches Ambiente. Ebenso geradlinig wie die Möbel sind die Polster gehalten. Unverändert ein großes Plus des Knaus Sport ist die enorme Auswahl aus 14 Modellvarianten. Die Spanne reicht vom kompakten Leichtgewicht Sport 400 mit 4,7 Meter Aufbaulänge in zwei Ausführungen bis zum 7,3 Meter langen Sport 650, einer wahren Ferienwohnung auf Rädern. (Camping News vom 24.10.2024)

© Citroen

Citroen Holidays: Urlaub mit Doppelwinkel

Den Camper vom Autohändler – dieser Idee verschreibt sich nun auch Citroen mit dem neuen Holidays. Der Campingbus mit Aufstelldach basiert auf dem kürzlich renovierten Spacetourer. Mit knapp fünf Meter Länge und haarscharf unter zwei Meter Höhe zählt der Holidays zu den alltagsfreundlichen Campervans. Für den Ausbau hat sich Citroen mit dem slowenischen Fachbetrieb Bravia zusammengetan. Der Grundriss mit Küchen- und Schrankzeile linkerhand ist klassisch. Die Küche ist herausnehmbar, ein Vorteil der zweiten Schiebebetür links. Ihre technische Ausstattung mit 16-Liter-Kühltruhe und je zehn Liter Frisch- und Abwasserbehälter ist überschaubar. Zu den Pluspunkten zählt die serienmäßige Standheizung. (Camping News vom 24.10.2024)

© Trigano

Panama: Flachmann auf Ford Transit Custom

Geht doch: Die Marke Panama des Trigano-Konzerns präsentiert den ersten Campervan mit Aufstelldach auf Ford-Basis, der die Höhenmarke von zwei Metern einhält. Ein Vorteil für die Einfahrt in Garagen, Parkhäuser und Waschanlagen. Die knappe Höhe gilt sowohl für den Panama P 10+ mit kurzem Radstand als auch für den längeren P 50+. Der klassische Grundriss basiert auf einer Schrank- und Küchenzeile in Fahrtrichtung links. Die Lang-Ausführung bietet neben mehr Stauraum auch den Vorteil einer Warmwasseranlage und eines extragroßen Betts unter dem Aufstelldach. Beide Modelle verfügen über Bodenschienen, die im Alltag zusätzliche Sitzplätze aufnehmen können. (Camping News vom 14.10.2024)

© Hobby

Günstig einkaufen: Sondermodelle bei Intercaravaning

Flaue Zeiten im Caravaning-Handel – prompt wächst die Zahl attraktiver Sondermodelle. Sie sind – genannt IC-Line und IC-Line Plus – eine Spezialität der Händlergemeinschaft Intercaravaning mit 45 Stationen in Europa. Schon bei Mittelklasse-Caravans sind gegenüber den Listenpreisen der Hersteller saftige Nachlässe bei umfangreicher und stets praxisbetonter Serienausstattung drin. Zum Beispiel gut 3000 Euro Vorteil beim Hobby de Luxe (Foto), knapp 4000 Euro bei Fendt Apero Blackline und Tabbert Senara sowie sogar bis zu rund 9000 Euro beim Dethleffs Camper Rally. Reisemobile zum Sonderpreis gibt es ebenfalls, Sunlight Van Adventure und Weinsberg Carasuite. (Camping News vom 14.10.2024)

© Randolf Unruh

HP-Camper: Die Post ist da

Sonderaktionen und Nachlässe hin oder her: Den Wohnmobilherstellern sind die Preise davongelaufen. Speziell bei Campingbussen lässt sich mit dem Ausbau von gebrauchten Transportern gegensteuern. Siehe HP-Camper. Der gelbe Lack deutet auf die Vergangenheit hin: Hier steht ein 15 Jahre alter Postler mit 69 000 Kilometern auf der Uhr. Frisch lackiert, mit zweiter Schiebetür, Rückfahrkamera, Diesel mit 75 kW (102 PS) und neuem Zahnriemen. Ausgebaut mit isolierter Bodenplatte, Dreier-Klappsitzbank von VW, Klapptisch, Kompressor-Kühlschrank, 230-Volt-Anlage, LED-Beleuchtung und einer Wasseranlage mit Kanistern. Macht zusammen 24 999 Euro. (Camping News vom 10.09.2024)

© Randolf Unruh

Deddle: Das sind echte China-Kracher

Chinesische Autos, chinesische Transporter – jetzt auch chinesische Wohnmobile: La Marca in Landsberg importiert Mobile der Marke Deddle. Das Programm setzt sich aus einer Handvoll Alkovenmobile auf Ford Transit und vor allem Iveco Daily zusammen. Ausstattung und Stil unterscheiden sich deutlich von europäischen Fabrikaten. An Bord sind Waschmaschine, Aufbau-Klimaanlage und eine üppige Bordtechnik mit riesigen Wassertanks und großer Stromkapazität. Schon mittelgroße Modelle verfügen über einen Auszug. Und von wegen Billigpreise: Die vier auf dem Caravan-Salon ausgestellten Modell waren zwischen 149 000 und – festhalten – 475 000 Euro angesiedelt. Das Spitzenmodell, auf der Messe stets umlagert, verfügt über eine Karbon-Aufbau. Mit klassischem Material wird’s 100 000 Euro günstiger. (Camping News vom 10.09.2024)

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Wohnmobil für den Urlaub startklar machen

Wer sein Wohnmobil im Winter nicht genutzt hat, für den startet der Frühling mit einer gründlichen Reinigung und einem Wohnmobil-Frühjahrscheck. Neben der Funktionstüchtigkeit von Lichtanlage, technischen Geräten und dem Zustand der Reifen, gilt es auch bei der Fahrzeugreinigung einige Punkte zu beachten. Sind alle notwendigen Schritte erledigt, steht einer Ausfahrt ins Grüne nichts mehr im Wege.

Kontrolle des Fahrzeugs

Termine

Als Erstes sollten Sie einen Blick in die Papiere beziehungsweise auf den Aufkleber Ihres Campers werfen, um zu prüfen, wann die nächste Hauptuntersuchung (HU, umgangssprachlich „TÜV“) ansteht.

Reifen

Bei den Reifen sollte das Profil, der Reifendruck und der feste Sitz der Radmuttern überprüft werden. Der ACE empfiehlt bei Sommerreifen mindestens 3 Millimeter, bei Winter- und Ganzjahresreifen 4 Millimeter.

Auch auf mögliche Beschädigungen des Reifens und auf deren Alter sollten Sie einen Blick werfen. Reifen, die älter als acht Jahre sind oder solche, die offensichtliche Beschädigungen aufweisen, sollten ausgetauscht werden. Verfügt das Wohnmobil über ein Reserverad, sollten Sie dies ebenfalls auf Beschädigungen und Druck hin überprüfen.

Lichtanlage

Funktionieren Auf- und Abblendlicht, Blinker oder Bremslicht oder müssen gegebenenfalls defekte Leuchtmittel ausgetauscht werden?

Motorhaube

Nach dem Winter sollten Sie einen Blick unter die Motorhaube werfen und den Stand von Öl, Kühlwasser und Scheibenwischwasser prüfen. Die weiteren Technik-Checks überlassen Sie am besten den Experten in der Werkstatt.   

Technik-Check-Innenraum

Bevor die nächste Reise startet, sollten Sie alle technischen Geräte Ihres Wohnmobils prüfen. Am besten schauen Sie dafür mithilfe der Bedienungsanleitung die Funktionstüchtigkeit von Kocher, Kühlschrank, Heizung oder Gasanlage an. Der Ladezustand der Bordbatterie ist ebenfalls zu prüfen.

Gasanlagen-Check

Ab 19. Juni 2025 müssen Fahrzeuge mit Flüssiggasanlagen an Bord alle zwei Jahre zur Gasprüfung bei einer Prüforganisation wie TÜV, DEKRA, GTÜ oder einem anderen unabhängigen Prüfer. Wer bisher noch keine Prüfung durchgeführt hat, kann sie noch bis zum 19. Juni nachholen.

Das betrifft in erster Linie Reisemobile und Wohnwagen. Grundlage ist der Paragraf 60 in der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), der die regelmäßige Prüfung von Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen vorsieht. Dadurch wird der regelmäßige Check zur Pflicht. Das gilt auch für eine erstmalige Inbetriebnahme oder eine Wiederinbetriebnahme eines Fahrzeugs, wenn prüfpflichtige Änderungen erfolgt sind. Wer die Prüffrist versäumt, muss künftig mit einem Bußgeld zwischen 15 und 60 Euro rechnen.

Hier finden Sie entsprechende Fachbetriebe, bei denen Sie die Gasprüfung durchführen und bescheinigen lassen können. 

Es ist auch außerhalb der offiziellen Gasprüfungen wichtig, die Gasanlage vor der nächsten Ausfahrt zu überprüfen. Dafür öffnen Sie die Gasflaschen und Absperrventile. Mit einem speziellen Lecksuchspray, welches Sie im Gaskasten und entlang der Leitungen anwenden, können Sie Leitungen und Ventile nach Löchern, Rissen oder andere Undichtigkeiten absuchen. Diese machen sich durch Blasenbildung bemerkbar. Nun starten Sie jeden Verbraucher wie Kochfelder, Kühlschrank oder Heizung nacheinander. Beachten Sie hierbei die Herstellerhinweise und Gebrauchsanleitungen der einzelnen Geräte.

Wohnmobil-Reinigung

Reinigung innen

  • Nach dem Winter ist es wichtig, den Innenraum des Wohnmobils gründlich zu prüfen, um eventuell aufgetretenen Schimmel zu erkennen.
  • Bei der Innenreinigung können Sie den Staubsauger zur Hand nehmen.
  • Danach mit einem feuchten Lappen und entsprechenden Reinigungsmitteln die Oberflächen sowie den Küchenbereich und die Nasszelle reinigen. Um der Gefahr von zu hoher Feuchtigkeitsansammlung entgegenzuwirken, sollten Sie am besten mit einem trockenen Tuch nachwischen und die Fenster und Türen zum Lüften öffnen.

Reinigung außen

  • Ein offizieller Waschplatz oder sogenannte SB-Waschanlagen eignen sich gut, um das Wohnmobil von außen zu reinigen.
  • Die Benutzung einer Lkw-Waschanlage sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn diese über ein spezielles Wohnmobilprogramm verfügt. Ansonsten könnten die Dachaufbauten beschädigt oder die Acrylfenster zerkratzt werden.
  • Bei der Nutzung von Dampfstrahlern ist darauf zu achten, mit der Sprühlanze nicht zu nah ans Fahrzeug zu kommen und mindestens 20-30 cm Abstand zu halten. Andernfalls könnten Sie Lack, Felgen, Dichtungen oder Aufkleber beschädigen. Auch die Öffnungen im Aufbau wie Entlüftungen der Heizung oder des Kühlschranks dürfen nicht mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht werden.
  • Mit der Sprühlanze arbeitet man sich am besten von oben nach unten vor.
  • Da die Fenster meist aus Acryl bestehen, sollten sie nicht mit herkömmlichen Putzmitteln gereinigt werden, da es sonst zu Spannungsrissen oder Kratzern kommen kann. Bei Waschanlagen die Fenster bei der Wäsche mit der Schaumlanze aussparen. Für die Fenster gibt es spezielle Acrylglasreiniger, die Sie verwenden können.
  • Trotz Waschanlage ist meist nicht aller Schmutz beseitigt und Sie sollten mit weichen Lappen an den schwer zugänglichen Stellen nachputzen. Mit einem Bodenwischer sind beispielsweise höher liegende Fahrzeugteile gut zu erreichen. Aber auch beim händischen Waschen ist Vorsicht geboten, dass der Lack nicht zerkratzt wird.
  • Die Dichtungen des Wohnmobils sollten ebenfalls vorsichtig mit einem Lappen gereinigt und danach mit speziellen Pflegemitteln für Dichtungen nachbehandelt werden. So bleiben sie geschmeidig und verlängern ihre Lebensdauer.
  • Nach der Außenreinigung Lack, Fenster, Dachluken, Kamin-Auslässe, Kühlschrank-Gitter, Türen und Dichtungen auf Beschädigungen und Dichtigkeit prüfen und mögliche Mängel beseitigen oder reparieren lassen.

Packliste für die Waschanlage

Wenn Sie die Innen- und Außenreinigung des Fahrzeugs komplett in der Waschanlage durchführen möchten, empfehlen wir folgende Utensilien einzupacken.

  • Putzeimer
  • Weiche Lappen
  • Weiche Putzbürsten
  • Tücher zur Trockenreinigung
  • Staubtücher
  • Handfeger und Kehrschaufel
  • Handstaubsauger
  • Haushaltsstaubsauger mit Akku
  • Bodenwischer mit Teleskopstange
  • Geeignete Putzmittel für den Innen- und Außenbereich (z.B. Reiniger für Acrylfenster)
  • Pflegemittel für Dichtungen
  • Ggf. eine Klappleiter, um höher gelegene Stellen oder das Dach zu reinigen

Wasseranlage reinigen

Haben Sie die große Reinigung der Wasseranlage bereits im Herbst erledigt, reicht es im Frühling aus, alle Leitungen inklusive Füllschlauch mit einem entsprechenden Reiniger durchzuspülen.

Danach ist es empfehlenswert, die Wasseranlage einem Funktionstest zu unterziehen. Funktionieren alle Hähne, arbeiten Wasserpumpe und Boiler korrekt und läuft die Toilettenspülung? Auch ein kurzer Check aller Leitungen für Frisch- und Grauwasser sollte hinsichtlich ihrer Dichtigkeit durchgeführt werden.
 

Falls im Herbst keine Reinigung vorgenommen wurde, gilt es spätestens im Frühjahr die Wasseranlage gründlich zu reinigen und keimfrei zu machen:

  • Hierfür muss zunächst der Wassertank entleert und das Wasser restlos abgelassen werden. Dabei sollten alle Wasserhähne geöffnet werden, um auch die Leitungen frei zu spülen.
  • Um den Biofilm* aus dem Wassertank zu entfernen, sollten Sie versuchen, diesen so gut es geht mit Bürsten oder Schwämmen gründlich zu schrubben.
    *Biofilm ist eine gesundheitsgefährdende Schleimschicht, die als Nährboden für Mikroorganismen wie Legionellen oder Pilzen dient.
  • Den vorgereinigten Wassertank wieder mit Wasser befüllen und das entsprechende Reinigungsmittel nach Anweisungen auf der Produktverpackung anwenden und in den Wassertank füllen. Achtung: niemals verschiedene Reiniger mischen oder gleichzeitig anwenden. Am besten tragen Sie bei der Nutzung von Reinigungsmitteln Handschuhe.
  • Wasserhähne kurz öffnen, um das Reinigungsmittel auch in Schläuche und Armaturen zu spülen.
  • Je nach Reinigungsmittel variiert die Einwirkzeit, hier können durchaus einige Stunden oder ein ganzer Tag eingeplant werden.
  • Füllschlauch, Gießkanne oder Einfüllstutzen können Sie ebenfalls mit ein wenig Reiniger behandeln und danach gründlich abspülen.
  • Nach der Einwirkzeit müssen Reinigungsmittel und gelöste Verschmutzungen durch das Öffnen aller Wasserhähne entfernt werden. Das Wasser so lange laufen lassen, bis der Frischwassertank komplett leer ist.
  • Das abgelassene Wasser können Sie eine Weile im Abwassertank einwirken lassen, um beispielsweise unangenehmen Gerüchen entgegenzuwirken.
  • Im Anschluss die komplette Wasseranlage mit frischem Wasser durchspülen und den Abwassertank leeren.
  • Danach können Sie den Wassertank wieder für Ihre nächste Ausfahrt auffüllen.