Wohnmobil ist am Wegesrand geparkt

WOHNMOBIL NEWS

Neuheiten rund um Caravan und Wohnmobil

© Thor Industries

US-Wohnmobil Thor Vegas mit Hybridantrieb

Unter dem schnittigen Aufbau des US-Wohnmobils Thor Vegas steckt üblicherweise ein Fahrgestell der Ford E-Serie. Mit einem V8-Benziner: 7,3 Liter Hubraum, Leistung 242 kW (325 PS). Jetzt schwenkt Thor mit einem Hybrid-Chassis des kalifornischen Spezialisten Harbinger auf einen Elektroantrieb mit Range Extender um. Basis sind Batterien mit einer Kapazität von 140 kWh sowie eine 800-Volt-E-Struktur. Hinzu kommt ein kompakter Benziner als Stromerzeuger und Range-Extender. Thor prognostiziert eine Gesamtreichweite bei Nutzung beider Antriebe von umgerechnet 800 Kilometern. Der US-Riese Thor Industries gilt als weltweiter Wohnmobil-Marktführer. Neben nordamerikanischen Marken gehört die europäische Hymer-Gruppe mit zahlreichen Fabrikaten zum Konzern. (Camping News vom 16.12.2024)

© Goldschmitt

Da ist Luft drin: automatische Zusatzluftfeder von Goldschmitt

Wer kennt es nicht: schweres Gepäck einladen, E-Bikes auf den Träger wuchten, schon geht die Hinterachse des Wohnmobils tief in die Knie. Schlecht für Fahrverhalten, Komfort und Optik. Eine Zusatzluftfeder für die Hinterachse hilft. Lästig ist indes das manuelle Justieren der Federung je nach Beladungszustand. Die neue Zusatzluftfeder mit Niveau-Automatik von Goldschmitt hilft: Sie sichert selbstständig eine identische Fahrhöhe bei jeder Last. Höhensensoren registrieren Gewichtsveränderungen an der Hinterachse, überwachen die Fahrhöhe und passen sie automatisch an veränderte Gegebenheiten an. Ein Fall sowohl für Campervans und Wohnmobile mit gewichtigem Aufbau als auch für gewerblich eingesetzte Transporter. Zu bekommen für Citroën Jumper, Fiat Ducato und Peugeot Boxer ab Baujahr 2006 sowie für den Opel Movano ab Baujahr 2021. (Camping News vom 16.12.2024)

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© Knaus-Tabbert

Caravaning-Riese Knaus-Tabbert taumelt

Wohnmobil- und Caravanhersteller Knaus-Tabbert steckt in einer tiefen Krise. Nach Verlängerung des Sommerurlaubs und Kurzarbeit steht seit dem 18. November in zwei Werken die Fertigung still. Ende Oktober hat der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Speck das Unternehmen verlassen, die Finanzchefin war bereits im Frühjahr gegangen. Jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Mitte November hat Wim de Pundert vom niederländischen Hauptaktionär HTP Investments, bisher Mitglied des Aufsichtsrats, die Führung übernommen. Am 27. November folgte wegen Korruptionsvorwürfen eine großangelegte Razzia, schwerpunktmäßig in der Zentrale von Knaus-Tabbert in Jandelsbrunn/Niederbayern. In diesem Rahmen wurden die zwei verbliebenden Vorstände des früheren Leitungsgremiums, Werner Vaterl und Gerd Adamietzki, in Untersuchungshaft genommen. Zentrum des Skandals ist der Vorwurf, Bestechungsgelder von einzelnen Zulieferern angenommen zu haben. (Camping News vom 29.11.2024)

© Travel-Tiger

Campervans: Darf’s etwas weniger sein?

Man kann die legendäre Frage an der Wursttheke – Darf’s etwas mehr sein? Auch mal umdrehen. So sieht es jedenfalls Travel-Tiger. Die junge Marke bietet Schlafgelegenheiten vor allem für Hochdachkombis vom Schlag Citroen Berlingo, Renault Kangoo, VW Caddy und Konsorten. Die Liegefläche des Campingbetts „Schlofe“ misst 200 auf 110 Zentimeter. Es wird in Minutenschnelle ohne Werkzeug ein- oder ausgebaut. Es kann zusätzlich auch zuhause als Gästebett dienen. In Vorbereitung ist als Ergänzung die mobile Campingküche „Koche“ mit zweiflammigem Gaskocher, Spüle mit Wasserpumpe und einer Arbeitsfläche. (Camping News vom 29.11.2024)

© Sunlight

Es gibt sie noch: Campervans zum günstigen Preis

Viel Campervan fürs Geld verspricht der neue Sunlight Cliff Adventure 602. Er basiert auf dem Fiat Ducato. Das sechs Meter lange Modell zeichnet sich durch einen typischen Grundriss mit 1,9 und 1,87 Meter langen Einzelbetten im Heck aus. In der Mitte sind ein kompaktes Bad und die Küchenzeile angeordnet, vorn eine Sitzgruppe mit zwei Isofix-Plätzen für Kindersitze. In der Variante „RT“ addieren sich unter einem Aufstelldach zwei zusätzlich Liegeplätze, ideal für den Nachwuchs. Eine verschiebbare und herausnehmbare Schottwand trennt den Heckstauraum vom Wohnraum, das bedeutet Flexibilität beim Beladen. Die Preise beginnen bei 56.499 Euro. (Camping News vom 25.11.2024)

© Easy Caravanning

Caravan mit Aufstelldach: klein aber oho

Klein, extrem leicht und somit spritsparend unterwegs, das ist der neue Easy Caravanning Get Away. Während der Fahrt duckt er sich auf nur 2,22 Meter Höhe, auf dem Campingplatz wächst er um mehr als einen halben Meter. Mit nur 1,85 Meter Breite ist der Get Away außerdem verblüffend schlank. Die Sitzgruppe im rundlichen Bug verwandelt sich nachts in ein 2,15 auf 1,70 Meter breites Bett. Dahinter reihen sich Schrank, Waschraum und quer im Heck die Küche auf. Mit lediglich vier Meter Aufbaulänge macht sich der Get Away auch auf dem Campingplatz klein. Dank Möbel in Leichtbauweise aus PU und Sandwichpaneelen sowie Oberschränken und Ablagen aus Textilmaterial wiegt der Get Away lediglich knapp 700 Kilogramm. Billig ist er nicht: mit 27.995 Euro geht’s los. (Camping News vom 25.11.2024)

© Mercedes-Benz

Sondermodelle zum Geburtstag

Der Mercedes Marco Polo begeht sein 40jähriges Jubiläum. Prompt legt Mercedes zum Geburtstag zwei Sondermodelle auf. Praxisbetont ist die Marco Polo Edition Classic. Sie bringt ein Aufstelldach mit Öffnung vorn mit, eine elektrische Betätigung für Schiebetür und Heckklappe, ein Premium-Paket mit Ambientelicht und Navigation. Zu haben ab 69.537 Euro. Extrovertiert tritt die Marco Polo Edition AMG-Line auf. Sterne und LED-Lichtband im Kühlergrill, ein eigenständiger Stoßfänger vorn und eine Abrisskante hinten, dazwischen AMG-Leichtmetallräder, schwarze Designakzente und Metallic-Lack, drinnen ein Soundsystem. Damit die schicke Verpackung keinen Schaden nimmt, fügt Mercedes eine 360-Grad-Kamera hinzu. Macht zusammen 76.447 Euro. (Camping News vom 12.11.2024)

© Hobby

Modisch grauer Lack und Komplettausstattung

Hobby hat das Programm seiner Campervans neu strukturiert. Unterhalb des Maxia Van auf VW Crafter siedeln sich der Ontour Van und der Prestige Van an. Los geht’s mit dem Ontour Van auf Basis Citroen Jumper ab 64.690 Euro, modisch grau lackiert mit blauen Elementen, 6,0 und 6,4 Meter lang, mit Doppelbett quer oder Längs-Einzelbetten. Serienmäßig an Bord sind bereits Markise, Leichtmetallräder, Audio-Anlage, ein umfangreiches Sicherheitspaket und vieles mehr. Rund 5000 Euro mehr kostet der Hobby Prestige Van auf dem baugleichen Fiat Ducato. Er ist ebenfalls grau lackiert, jedoch rot verziert. Die Einrichtung ist aufwendiger und betont schick gehalten. Die Einzelbetten im Heck des stets 6,4 Meter langen Modells strecken sich auf maximal 2,01 Meter. (Camping News vom 12.11.2024)

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Wohnmobil für den Urlaub startklar machen

Wer sein Wohnmobil im Winter nicht genutzt hat, für den startet der Frühling mit einer gründlichen Reinigung und einem Wohnmobil-Frühjahrscheck. Neben der Funktionstüchtigkeit von Lichtanlage, technischen Geräten und dem Zustand der Reifen, gilt es auch bei der Fahrzeugreinigung einige Punkte zu beachten. Sind alle notwendigen Schritte erledigt, steht einer Ausfahrt ins Grüne nichts mehr im Wege.

Kontrolle des Fahrzeugs

Termine

Als Erstes sollten Sie einen Blick in die Papiere beziehungsweise auf den Aufkleber Ihres Campers werfen, um zu prüfen, wann die nächste Hauptuntersuchung (HU, umgangssprachlich „TÜV“) ansteht.

Reifen

Bei den Reifen sollte das Profil, der Reifendruck und der feste Sitz der Radmuttern überprüft werden. Der ACE empfiehlt bei Sommerreifen mindestens 3 Millimeter, bei Winter- und Ganzjahresreifen 4 Millimeter.

Auch auf mögliche Beschädigungen des Reifens und auf deren Alter sollten Sie einen Blick werfen. Reifen, die älter als acht Jahre sind oder solche, die offensichtliche Beschädigungen aufweisen, sollten ausgetauscht werden. Verfügt das Wohnmobil über ein Reserverad, sollten Sie dies ebenfalls auf Beschädigungen und Druck hin überprüfen.

Lichtanlage

Funktionieren Auf- und Abblendlicht, Blinker oder Bremslicht oder müssen gegebenenfalls defekte Leuchtmittel ausgetauscht werden?

Motorhaube

Nach dem Winter sollten Sie einen Blick unter die Motorhaube werfen und den Stand von Öl, Kühlwasser und Scheibenwischwasser prüfen. Die weiteren Technik-Checks überlassen Sie am besten den Experten in der Werkstatt.   

Technik-Check-Innenraum

Bevor die nächste Reise startet, sollten Sie alle technischen Geräte Ihres Wohnmobils prüfen. Am besten schauen Sie dafür mithilfe der Bedienungsanleitung die Funktionstüchtigkeit von Kocher, Kühlschrank, Heizung oder Gasanlage an. Der Ladezustand der Bordbatterie ist ebenfalls zu prüfen.

Gasanlagen-Check

Ab 19. Juni 2025 müssen Fahrzeuge mit Flüssiggasanlagen an Bord alle zwei Jahre zur Gasprüfung bei einer Prüforganisation wie TÜV, DEKRA, GTÜ oder einem anderen unabhängigen Prüfer. Wer bisher noch keine Prüfung durchgeführt hat, kann sie noch bis zum 19. Juni nachholen.

Das betrifft in erster Linie Reisemobile und Wohnwagen. Grundlage ist der Paragraf 60 in der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), der die regelmäßige Prüfung von Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen vorsieht. Dadurch wird der regelmäßige Check zur Pflicht. Das gilt auch für eine erstmalige Inbetriebnahme oder eine Wiederinbetriebnahme eines Fahrzeugs, wenn prüfpflichtige Änderungen erfolgt sind. Wer die Prüffrist versäumt, muss künftig mit einem Bußgeld zwischen 15 und 60 Euro rechnen.

Hier finden Sie entsprechende Fachbetriebe, bei denen Sie die Gasprüfung durchführen und bescheinigen lassen können. 

Es ist auch außerhalb der offiziellen Gasprüfungen wichtig, die Gasanlage vor der nächsten Ausfahrt zu überprüfen. Dafür öffnen Sie die Gasflaschen und Absperrventile. Mit einem speziellen Lecksuchspray, welches Sie im Gaskasten und entlang der Leitungen anwenden, können Sie Leitungen und Ventile nach Löchern, Rissen oder andere Undichtigkeiten absuchen. Diese machen sich durch Blasenbildung bemerkbar. Nun starten Sie jeden Verbraucher wie Kochfelder, Kühlschrank oder Heizung nacheinander. Beachten Sie hierbei die Herstellerhinweise und Gebrauchsanleitungen der einzelnen Geräte.

Wohnmobil-Reinigung

Reinigung innen

  • Nach dem Winter ist es wichtig, den Innenraum des Wohnmobils gründlich zu prüfen, um eventuell aufgetretenen Schimmel zu erkennen.
  • Bei der Innenreinigung können Sie den Staubsauger zur Hand nehmen.
  • Danach mit einem feuchten Lappen und entsprechenden Reinigungsmitteln die Oberflächen sowie den Küchenbereich und die Nasszelle reinigen. Um der Gefahr von zu hoher Feuchtigkeitsansammlung entgegenzuwirken, sollten Sie am besten mit einem trockenen Tuch nachwischen und die Fenster und Türen zum Lüften öffnen.

Reinigung außen

  • Ein offizieller Waschplatz oder sogenannte SB-Waschanlagen eignen sich gut, um das Wohnmobil von außen zu reinigen.
  • Die Benutzung einer Lkw-Waschanlage sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn diese über ein spezielles Wohnmobilprogramm verfügt. Ansonsten könnten die Dachaufbauten beschädigt oder die Acrylfenster zerkratzt werden.
  • Bei der Nutzung von Dampfstrahlern ist darauf zu achten, mit der Sprühlanze nicht zu nah ans Fahrzeug zu kommen und mindestens 20-30 cm Abstand zu halten. Andernfalls könnten Sie Lack, Felgen, Dichtungen oder Aufkleber beschädigen. Auch die Öffnungen im Aufbau wie Entlüftungen der Heizung oder des Kühlschranks dürfen nicht mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht werden.
  • Mit der Sprühlanze arbeitet man sich am besten von oben nach unten vor.
  • Da die Fenster meist aus Acryl bestehen, sollten sie nicht mit herkömmlichen Putzmitteln gereinigt werden, da es sonst zu Spannungsrissen oder Kratzern kommen kann. Bei Waschanlagen die Fenster bei der Wäsche mit der Schaumlanze aussparen. Für die Fenster gibt es spezielle Acrylglasreiniger, die Sie verwenden können.
  • Trotz Waschanlage ist meist nicht aller Schmutz beseitigt und Sie sollten mit weichen Lappen an den schwer zugänglichen Stellen nachputzen. Mit einem Bodenwischer sind beispielsweise höher liegende Fahrzeugteile gut zu erreichen. Aber auch beim händischen Waschen ist Vorsicht geboten, dass der Lack nicht zerkratzt wird.
  • Die Dichtungen des Wohnmobils sollten ebenfalls vorsichtig mit einem Lappen gereinigt und danach mit speziellen Pflegemitteln für Dichtungen nachbehandelt werden. So bleiben sie geschmeidig und verlängern ihre Lebensdauer.
  • Nach der Außenreinigung Lack, Fenster, Dachluken, Kamin-Auslässe, Kühlschrank-Gitter, Türen und Dichtungen auf Beschädigungen und Dichtigkeit prüfen und mögliche Mängel beseitigen oder reparieren lassen.

Packliste für die Waschanlage

Wenn Sie die Innen- und Außenreinigung des Fahrzeugs komplett in der Waschanlage durchführen möchten, empfehlen wir folgende Utensilien einzupacken.

  • Putzeimer
  • Weiche Lappen
  • Weiche Putzbürsten
  • Tücher zur Trockenreinigung
  • Staubtücher
  • Handfeger und Kehrschaufel
  • Handstaubsauger
  • Haushaltsstaubsauger mit Akku
  • Bodenwischer mit Teleskopstange
  • Geeignete Putzmittel für den Innen- und Außenbereich (z.B. Reiniger für Acrylfenster)
  • Pflegemittel für Dichtungen
  • Ggf. eine Klappleiter, um höher gelegene Stellen oder das Dach zu reinigen

Wasseranlage reinigen

Haben Sie die große Reinigung der Wasseranlage bereits im Herbst erledigt, reicht es im Frühling aus, alle Leitungen inklusive Füllschlauch mit einem entsprechenden Reiniger durchzuspülen.

Danach ist es empfehlenswert, die Wasseranlage einem Funktionstest zu unterziehen. Funktionieren alle Hähne, arbeiten Wasserpumpe und Boiler korrekt und läuft die Toilettenspülung? Auch ein kurzer Check aller Leitungen für Frisch- und Grauwasser sollte hinsichtlich ihrer Dichtigkeit durchgeführt werden.
 

Falls im Herbst keine Reinigung vorgenommen wurde, gilt es spätestens im Frühjahr die Wasseranlage gründlich zu reinigen und keimfrei zu machen:

  • Hierfür muss zunächst der Wassertank entleert und das Wasser restlos abgelassen werden. Dabei sollten alle Wasserhähne geöffnet werden, um auch die Leitungen frei zu spülen.
  • Um den Biofilm* aus dem Wassertank zu entfernen, sollten Sie versuchen, diesen so gut es geht mit Bürsten oder Schwämmen gründlich zu schrubben.
    *Biofilm ist eine gesundheitsgefährdende Schleimschicht, die als Nährboden für Mikroorganismen wie Legionellen oder Pilzen dient.
  • Den vorgereinigten Wassertank wieder mit Wasser befüllen und das entsprechende Reinigungsmittel nach Anweisungen auf der Produktverpackung anwenden und in den Wassertank füllen. Achtung: niemals verschiedene Reiniger mischen oder gleichzeitig anwenden. Am besten tragen Sie bei der Nutzung von Reinigungsmitteln Handschuhe.
  • Wasserhähne kurz öffnen, um das Reinigungsmittel auch in Schläuche und Armaturen zu spülen.
  • Je nach Reinigungsmittel variiert die Einwirkzeit, hier können durchaus einige Stunden oder ein ganzer Tag eingeplant werden.
  • Füllschlauch, Gießkanne oder Einfüllstutzen können Sie ebenfalls mit ein wenig Reiniger behandeln und danach gründlich abspülen.
  • Nach der Einwirkzeit müssen Reinigungsmittel und gelöste Verschmutzungen durch das Öffnen aller Wasserhähne entfernt werden. Das Wasser so lange laufen lassen, bis der Frischwassertank komplett leer ist.
  • Das abgelassene Wasser können Sie eine Weile im Abwassertank einwirken lassen, um beispielsweise unangenehmen Gerüchen entgegenzuwirken.
  • Im Anschluss die komplette Wasseranlage mit frischem Wasser durchspülen und den Abwassertank leeren.
  • Danach können Sie den Wassertank wieder für Ihre nächste Ausfahrt auffüllen.