Im Winter müssen sich Autofahrer auf einen wirkungsvollen Scheibenreiniger verlassen können, denn vor allem Salzreste und eine gelegentlich tief stehende Sonne können die Sicht enorm beeinträchtigen. In einem Vergleichstest hat die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) 10 Winterscheibenreiniger überprüft, die sich in Hinblick auf Wirkung und Preis zum Teil deutlich unterscheiden.
Der Testsieger kommt von Sonax
Die frohe Botschaft für Verbraucher dabei: Gute Scheibenreiniger müssen nicht teuer sein. Testsieger und einziges „sehr empfehlenswertes“ Produkt ist nach Meinung der GTÜ das „Antifrost & Klarsicht-Konzentrat“ von Sonax. Für die Reinigungsleistung gab es in diesem Fall die mit Abstand höchste Punktzahl. Mit 1,88 Euro pro Liter bewegt sich der Sonax-Reiniger preislich im Mittelfeld. Sechs weitere Produkte wurden als „empfehlenswert“ benotet, darunter auch das mit 50 Cent pro Liter besonders günstige „Auto XS Scheibenkonzentrat“ von Aldi Süd. Mit 89 Cent ebenfalls zu den preiswerten Reinigern gehört der „Klarblick Scheibenfrostschutz“ von Robbyrod, der auf Platz zwei landete.
Der teuerste Reiniger landet nur im hinteren Mittelfeld
Weniger überzeugt waren die Tester von den Reinigern von Ernst, Nigrin und Total, die jeweils nur ein „bedingt empfehlenswert“ erhielten. Der mit 3,50 Euro mit Abstand teuerste Reiniger im Vergleich, der „Caristal Premium Winter Windschield Cleaner“ von OMV, landete nur im hinteren Mittelfeld.