1965 war die Italienreise mit dem Käfer über den Brenner noch ein richtiges Abenteuer. Das Wirtschaftswunder weckte die Reiselust der Deutschen, und der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Mitgliedsgewerkschaften wollten ihren Mitgliedern auf diesen Touren Schutz bieten. Die Gründer waren fortschrittlich. So steht in der Satzung: Der ACE soll Mobilität sicher, sozial, umweltverträglich und wirtschaftlich gestalten.
Der „ACE der DDR“ ist im April 1990 aus der Taufe gehoben worden. Der Club wurde vom ACE aus Stuttgart unterstützt, etwa durch eine Flotte von Pannenfahrzeugen, die ihre neuen Standorte im Osten Deutschlands bekamen. Seit dem 1. Januar 1991 war der ACE ein gesamtdeutscher Club. Es entstand die ACE-Region Ost mit rund 55.000 Mitgliedern, die seither die neuen Bundesländer und Berlin umfasst. (Foto: Feddersen)
Pannenhilfe für alle! Bis zum Oktober 1995 war der ACE ein exklusiver Verein. Rein durfte nur, wer bereits einen Mitgliedsausweis einer DGB-nahen Gewerkschaft vorweisen konnte. Auf der 11. Hauptversammlung in Leipzig änderte dies ein Beschluss: Seitdem sind alle willkommen in unserer Solidargemeinschaft. Der ACE pflegt weiterhin seine gewerkschaftlichen Wurzeln, inzwischen als moderner Mobilitätsbegleiter. (Foto: Feddersen)
Schmidener Straße 227, das ist seit Anfang Dezember 2002 die neue Anschrift des ACE. Zuvor waren dort 5000 Kubikmeter Erdreich bewegt, 2700 Kubikmeter Beton und 400 Tonnen Stahl verarbeitet worden. Damit sich die rund 200 Mitarbeiter wohlfühlen, wurde damals auf helle Büroräume und gesunde Raumluft geachtet. Eine moderne Betonkernkühlung schafft bis heute bei sommerlichen Temperaturen angenehme Atmosphäre. (Foto: Emmerling)
Mobilitätsbegleiter heißt das neue Schlagwort beim ACE seit 2019. In seiner gesamtheitlichen Ausrichtung ist der Autoclub nicht nur für Autofahrer, sondern für alle modernen, mobilen Menschen da. Auch für Fußgänger, Rad- und Bahnfahrer. Hintergrund: Der Verkehr ist grundsätzlich im Wandel. Wir begleiten unsere Mitglieder auf dem Weg zur Mobilität der Zukunft. Mit klarer Orientierung, sicherer Hilfe und zuverlässigen Lösungen. (Foto: DPA, Composing: Seufferle)