Auch wenn sich die Kfz-Versicherungsprämien 2024 erhöhen werden, gibt es dennoch Möglichkeiten zu sparen.
1. Sonderkündigungsrecht
Wer für 2024 von seiner Autoversicherung eine höhere Rechnung bekommt, hat ein Sonderkündigungsrecht. Eine bessere Einstufung in den Schadenfreiheitsrabatt bleibt dabei unberücksichtigt. Die Kündigung ist innerhalb eines Monats nach Eingang der Rechnung möglich. Ganz wichtig: „Es kommt nicht auf den Gesamtbetrag an. Schon wenn eine Sparte, etwa die Haftpflicht, minimal steigt, kann der gesamte Vertrag gekündigt werden, auch wenn gleichzeitig die Vollkasko deutlich billiger wird“, erläutert Ulrich Loske, Fachanwalt für Verkehrsrecht in Duisburg.
2. Versicherungswechsel
Noch immer gibt es in der Autoversicherung große Unterschiede bei den Prämien. So lassen sich je nach Tarif-Niveau zwischen 50 bis 60 Prozent Prämie sparen, wenn vom teuersten zum günstigsten Anbieter gewechselt wird. Bis zum 30. November können die meisten Policen regulär gekündigt werden.
3. Auto steht, Prämie sinkt
Wer öfter die Umwelt schont und auf Rad, Bahn oder einen neuen E-Scooter umsteigt, schont auch den Geldbeutel. Die Autoversicherung wird günstiger. Dafür muss der Kunde seine künftige „grüne“ Jahreskilometerleistung vorab schätzen und der Versicherung melden.
4. Nutzerkreis aktualisieren
Deutlich sparen kann, wer die Nutzung des Autos auf wenige Personen, etwa die Eheleute, beschränkt, weil die Kinder "aus dem Haus" sind.
5. Werkstattbindung wählen
Günstig ist ein Partnerwerkstatt-Tarif. Der Autofahrer muss dann nach einem Kaskoschaden in die von der Assekuranz empfohlene Werkstatt fahren. Der Nachlass auf die Kaskoprämie liegt meist bei rund 20 Prozent. Nach Haftpflichtschäden, wenn man Opfer eines Unfalls wird, gilt die Pflicht zur Nutzung der Partnerwerkstatt nicht.
6. Lebensmittelpunkt verlegen
Wer seinen Hauptwohnsitz aufs Land – etwa in die Zweitwohnung – verlegt, kann sein Fahrzeug dort zulassen. Vielfach sind die regionale Risikoklasse und damit auch der Versicherungsbeitrag günstiger als in der Stadt.
7. Autokauf nach Typklasse
Alle Pkw-Modelle sind in eine Risiko-Klasse eingestuft, die sogenannte Typklasse. Wer beim Autokauf auf eine günstige Einstufung seines Modells achtet, spart Versicherungsprämie.