26.07.2024

Mitsubishi Colt – Kleinwagen mit vertrautem Gesicht

In der siebten Generation verpasst Mitsubishi seinem Kultmodell ein Design, das viele kennen dürften.

Bei der siebten Generation des Colt setzt Mitsubishi auf Recycling. Allerdings nicht bei den Materialien, sondern beim Design. Das stammt nämlich vom Partnerkonzern Renault, genauer von dessen Kleinwagen Clio. Es wurde nur leicht modernisiert, etwa am Kühlergrill.

Die Preise bleiben moderat

Damit schaffte Mitsubishi zum 45. Geburtstag seines Kultmodells im letzten Jahr zwar keine Sensation, präsentiert den Kleinwagen aber nach über zehnjähriger Pause immer noch zu günstigen Preisen. Die Basisversion startet bei 17.590 Euro und damit übrigens billiger als der Clio, der bei 18.350 Euro liegt.

Auf der Autobahn tut sich der Colt schwer

Im Test mit über 1.000 Kilometern waren wir viel auf der Autobahn unterwegs. Hier müht sich der Colt sichtlich ab. Vor allem beim Überholen lässt der Motor von sich hören. Die Beschleunigung ist eher träge. Der offizielle Wert der Hybrid-Variante liegt auf der Autobahn bei 5,0 Litern, wir kamen auf 5,2 Liter.

In der Stadt komfortabel und sparsam unterwegs

Gemacht ist der Colt eher für die Stadt. Hier sinkt der Verbrauch beim Hybrid teilweise sogar unter die 4 Liter. Der Fahrkomfort ist deutlich angenehmer. Die Geräuschkulisse ist leiser und das nicht  nur, weil der Hybrid hier viele Strecken elektrisch fährt.

Bedienungsfreundliches Infotainmentsystem

Im Innenraum ist ein Touchscreen-Infotainmentsystem verbaut. Es sind aber auch überraschend viele Tasten und Drehregler anzufinden. Das Menü ist übersichtlich und intuitiv. Das digitale Fahrerdisplay kann leicht sehr individuell eingestellt werden.

Enger Fond und Kofferraum mit Schwächen

Das Platzangebot ist ausreichend, aber nicht üppig. Für größere Menschen wird es auf der Rückbank etwas eng, auf den vorderen Sitzen reicht es aus.

Der Kofferraum ist bei den Benzinern 391 Liter groß und schrumpft beim Hybrid auf 301 Liter. Für zwei bis drei Einkaufskisten aber kein Problem. Bei umgeklappten Rücksitzen sind es immerhin 979 Liter (1.069 bei den Benzinern). Der Öffner der Kofferraumklappe sitzt tief, die Ladekante ist hoch – im Alltag etwas unpraktisch.

Die Garantie ist top

Bei einer Sache überzeugt Mitsubishi aber auf ganzer Linie und das ist die Garantie. Fünf Jahre Herstellergarantie und acht Jahre auf die Fahrbatterie. Damit spielt der Colt in der ersten Liga mit.

Infos zu weiteren neuen Autos gesucht? Dann lesen Sie unsere Fahrberichte.