Seitlich ist der Unterschied klar zu erkennen. Während das Heck des ID.4 noch hoch ist, klassisch SUV, hat das Elektroauto ID.5 ein flach auslaufendes Dach.
Coupé-Design für bessere Aerodynamik
Das trägt zur Aerodynamik bei. Der cw-Wert, der angibt, wie windschnittig ein Auto ist, sinkt von 0,29 auf 0,27. Das bedeutet ein Reichweitenplus von 10 Kilometern.
Plug & Charge für unkompliziertes Laden
Leistung, Drehmoment und Batteriegröße des Elektroauto bleiben identisch. Verbessert hat VW die Ladeleistung. Beim ID.5 GTX sind damit 150 kW möglich. Plug and Charge kann der ID.5 serienmäßig. Dabei wird das Auto an die Ladesäule angeschlossen und die Bezahlung läuft automatisch. Bei unserem Testwagen fehlte die Funktion.
Die Software hat noch Verbesserungspotenzial
Die Software lässt Luft nach oben. Die Spracherkennung funktioniert noch nicht einwandfrei.
Das Multi-Stop-Routing ist an sich sehr gut. Das Navigationsgerät berechnet die beste Route zwischen Ziel und Zwischenladestopps. Die Route lässt sich aber schlecht ändern.
Ladesäulen-Anbieter filtern, für Besitzer mit nur einer Ladekarte wichtig, ist nicht möglich.
Highlight im besten Sinne: das Matrix-Licht
Das Fahrgefühl ist sehr gut ebenso der Fahrkomfort und die Fahrsicherheit. Viele Assistenzsysteme sind verbaut, teilweise greifen diese aber etwas früh ein.
Exzellent ist das Matrix-Licht des Elektroauto. Das blendet das Fernlicht automatisch so ab, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Bei den bulligen Maßen ist nicht nur beim Rangieren die 360-Grad-Kamera empfehlenswert.
Zu den technischen Daten des VW ID.5 Pro Performance
Zum Video "VW ID.5 im ACE-Check"
Elektromobilität - der ACE informiert
Viel Wissenswertes rund um alle E-Fahrzeuge auf zwei und vier Rädern finden Sie auf unseren Ratgeber-Seiten Elektromobilität.
Elektroauto - Fahrberichte mit Video
VW ID.7
Mit dem VW ID.7 bietet Volkswagen ein Elektroauto in der Größe des beliebten Passat. Wir testen das neue E-Auto. Zum Fahrbericht und Video
Kia EV9
Kia bringt das bislang größte Fahrzeug auf den Markt, das sie in Europa je im Portfolio hatten. Kann das Familien-E-SUV im ACE E-CHECK überzeugen? Zum Elektroauto-Fahrbericht mit Video
MG4
MG liefert mit dem MG4 einen vollelektrischen Kompakten in der Golfklasse, der es mit VW ID.3, Hyundai Kona und Cupra Born auf sich nehmen möchte. E-Auto-Experte und Youtuber Jonas Thoß zeigt Vorteile und Schwächen auf. Fahrbericht und Video zum MG4