Europas Mobilitätsbegleiter
Weit mehr als nur Pannenhilfe
Rufen Sie uns an
+49 711 530 34 35 36
täglich 24h erreichbar
Schreiben Sie uns eine E-Mail
notruf@ace.de
Rufen Sie uns an
+49 711 530 33 66 77
Schreiben Sie uns eine E-Mail
info@ace.de
Der Frühling ist da – Zeit für den ersten Campingtrip des Jahres! Doch bevor es auf große Fahrt geht, sollten Camper ihr Fahrzeug gründlich checken. Der ACE gibt Tipps, worauf Sie bei Technik, Gasprüfung und Ausstattung achten müssen, damit der Urlaub nicht auf dem Pannenstreifen endet.
Mit den ersten warmen Tagen zieht es viele Menschen wieder auf die Camping- und Stellplätze. Bevor Wohnwagen oder Wohnmobil aus dem Winterschlaf geweckt werden, ist ein umfassender Technik-Check wichtig. Wir erklären, worauf es ankommt:
Dichtungen prüfen, auf Spuren von Wassereintritt achten und Ursachen beheben.
Alle elektrischen Geräte testen und Batterie ggf. aufladen.
Bei Wohnmobilen Motoröl, Kühlmittel und Bremsflüssigkeit prüfen.
Funktion aller Lampen kontrollieren.
Die Reifen verdienen Ihre besondere Aufmerksamkeit: Es gilt, Reifendruck, -alter und Profiltiefe zu überprüfen. Zunächst sollten die Reifen auf sichtbare Schäden wie Risse oder Beulen hin untersucht werden. Zusätzlich sollten Sie die Profiltiefe überprüfen: Wir empfehlen bei Sommerreifen eine Mindesttiefe von drei Millimeter. Den Luftdruck aller Reifen – Reserverad nicht vergessen- überprüfen und entsprechend den Angaben des Herstellers anpassen. Außerdem sollte noch ein Blick auf das Alter der Reifen geworfen werden. Wie alt ein Reifen ist, verrät die sogenannte DOT-Nummer – die letzte vierstellige Zahl an der Reifenflanke, welche sich aus Kalenderwoche und Jahr der Fertigung zusammensetzt.
Sind Reifen älter als sechs Jahre, sollte ein Experte oder eine Expertin die Tauglichkeit begutachten, älter als acht Jahre sollten sie bei Campingfahrzeugen nicht sein. Achtung: Bei Wohnwagen mit einer 100 km/h-Zulassung dürfen die Reifen nicht älter als sechs Jahre sein.
Gasschläuche und Gasdruckregler müssen auf Risse, Porosität oder Verhärtung geprüft werden. Dabei auch auf das Herstellungsdatum achten – Schläuche und Regler müssen spätestens alle zehn Jahre ausgetauscht werden,auch wenn sie äußerlich intakt erscheinen.
Für alle Wohnwagen und Wohnmobile mit Gasanlage ist bis spätestens 19. Juni 2025 eine verpflichtende Gasprüfung vorgeschrieben. Danach ist der Nachweis alle zwei Jahre zu erbringen.
Nach dem Winter empfiehlt sich eine gründliche Spülung und Desinfektion des Frischwassertanks und der Leitungen – ideal auch, um Reste von Frostschutzmitteln zu entfernen. Wer zum Überwintern die Ablass- oder Frostschutzventile geöffnet hat, sollte diese vor dem Befüllen mit Wasser schließen.