Autobatterie
Die Autobatterie ist heute wohl das wichtigste Teil in einem Auto. Grund ist, dass die Zahl der elektrischen Verbraucher immer mehr zunimmt: Wer möchte schon auf die elektrischen Fensterheber verzichten? Die stromfressende Klimaanlage gehört ebenfalls längst zur Standardausstattung.
Heutige Autobatterien sind, wie man auch dem Hinweis auf deren Gehäuse entnehmen kann, wartungsfrei. Sie halten problemlos mehrere Jahre. Die Haltbarkeit einer Autobatterie hängt aber immer noch von ganz bestimmten Faktoren ab. Dazu gehört auch das individuelle Fahrverhalten:
- Bei der Lichtmaschine im Auto handelt es sich um jene Stromquelle, die den Akku bei laufendem Motor ständig neu auflädt. "Schwächelt" die Batterie, sollte diese oder die Ladespannung überprüft werden. Anzeichen für Batterieschwäche ist ein länger dauernder Startvorgang.
- Besonders gefräßige Stromverbraucher sind im Winter Heizungsgebläse und Heckscheibenheizer. Für die durch niedrigere Temperaturen bereits strapazierte Batterie bedeuten sie eine zusätzlich hohe Belastung. Deshalb ist es besser, auch auf der Heckscheibe das Eis mit einem Kratzer zu entfernen und so die Einschaltdauer der Scheibenheizung kurz zu halten.
- Batterien, die nach dem Aufladen schnell wieder ihre Energie verlieren sollten schnell gegen eine neue ausgetauscht werden.
Bremsanlage
Das wichtigste Bauteil am Auto ist eindeutig die Bremse. Verzichten Sie also keinesfalls auf die regelmäßige Kontrolle, am besten durch eine Werkstatt. Dort sollte auch die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt werden.
Verdächtige Anzeichen für ein „Schwächeln“ der Bremsen sollten ernst genommen werden:
- Bei Betätigung des Bremspedals muss nach maximal einem Drittel des Pedalweges ein Widerstand zu spüren sein.
- Bei quietschenden oder rubbelnden Bremsen besser gleich einen Fachmann fragen.
- Die Handbremse muss ebenfalls funktionieren. Prüfen Sie diese indem Sie mit voll angezogener Handbremse im ersten Gang anfahren. Schafft der Motor es, das Auto zu bewegen, ist die Bremskraft zu gering.
Kühlmittel
Gerade bei großer Hitze im Sommer ist es nötig, dass immer genug Kühlwasser vorhanden ist. Ein Wechsel ist nur erforderlich, wenn die Betriebsanleitung dies ausdrücklich vorschreibt. Da nach einem Tausch die Entlüftung des gesamten Kühlsystems notwendig wird, sollte diese Arbeit an eine Kfz-Werkstatt vergeben werden.
Unabhängig davon ist es ratsam, regelmäßig selbst den Pegelstand der Kühlflüssigkeit zu prüfen. Anhaltspunkte dafür bieten entsprechende Markierungen im Einfüllstutzen. Die Verschraubung muss gut fixiert sein, denn sie steht während des Betriebs unter Druck.
Motoröl
Viele Autofahrerinnen und Autofahrer vernachlässigen es, regelmäßig nach dem Ölstand zu schauen. Dabei ist dieser Schmierstoff für die Erhaltung der Lebensdauer des Motors sehr wichtig.
Viele sind mit zu wenig Motoröl unterwegs. Grund für diese Nachlässigkeit liegt unter anderem in den langen Inspektionsintervallen moderner Motoren. Viele bemerken den niedrigen Ölstand häufig erst, wenn die Warnlampe im Armaturenbrett aufleuchtet.
Daher unser Rat: Halten Sie die richtigen Intervalle für den Ölwechsel immer ein. Sie sind in den Handbüchern der Autohersteller aufgeführt oder werden im Display angezeigt. Die Autohersteller schreiben auch vor, welche Ölsorte für ihr Fabrikat verwendet werden soll und darf.
Motorschaden
Motorprobleme zählen zu den häufigsten Ursachen für außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Bei gravierenden Defekten raten sowohl Freie als auch Vertragswerkstätten oftmals direkt zum Austausch des Zylinderkopfs oder Motors.
Doch solche Austauschteile sind oftmals teuer und belasten die Umwelt. Eine preiswerte Alternative kann die Motorinstandsetzung sein. Dabei wird mit Spezialmaschinen, -Ausrüstung und -Messmitteln der Motor wieder instandgesetzt – und zwar nach Herstellerspezifikationen in Bezug auf Maße, Toleranzen und Rauhigkeiten.
Die Bauteile werden dabei vor der Bearbeitung einer umfassenden Prüfung unterzogen. So wird beispielsweise kontrolliert, ob Kurbelwellen oder Zylinderköpfe unsichtbare Risse aufweisen. Darüber hinaus wird die eigentliche Schadensursache behoben. Damit wird verhindert, dass der gleiche Motorschaden innerhalb kurzer Zeit wieder auftritt.