25.11.2022

Bunte Winterreiseziele: Kunterbunt – Ballooning im Kaiserwinkl

Heißluftballone zaubern bunte Farbtupfer an den Himmel und schweben lautlos über weite Schneelandschaften. Beim Alpin Ballooning im Kaiserwinkl eröffnet sich ein Panoramablick vom Kaisergebirge bis zum Chiemsee.

Die Morgensonne wirft die ersten Strahlen auf das vereiste Kaisergebirge, da herrscht im Tal am Walchsee schon lagen geschäftiges Treiben. Transporter fahren auf das verschneite Feld. Kräftige Hände breiten lange Stoffbahnen auf dem Boden aus. Dann lärmen Ventilatoren und fauchen Brenner. Langsam füllt sich die große Hülle mit heißer Luft, richtet sich auf und kurz darauf ist er startklar: der Heißluftballon.

Lautloses Schweben mit Panoramablick

Schnell in den Korb geklettert und dann geht es auch schon los. Sanft steigt der Ballon in die Höhe, die Straßen werden kleiner. In 400 Metern über dem Boden herrscht völlige Stille. Reisen war nie sanfter.

Offiziell fliegt ein Ballon nicht, er fährt. Doch schweben trifft es besser. Schwerelos. Atemberaubende Sicht auf den gesamten Kaiserwinkl: die verschneiten Berge, das nahe Kössen, sogar bis zum Chiemsee.

Am Startplatz folgen zahlreiche weitere Ballone. Die Landschaft wird zum bunten Gemälde.

Buntes Leuchten in der Dunkelheit

Ebenso beeindruckend: das „Night Glowing” am Abend. Die Ballone stehen in voller farbenfroher Pracht am Boden in Formation. Begleitet von mitreißender Musik werden die Brenner aktivitiert, die Flammen erleuchten die Ballone von innen – mit der Bergkulisse und der verschneiten Landschaft ein unvergessliches Ereignis.

Reisetipps Kaiserwinkl

Anreise: A 8 München - Salzburg, am Inntaldreieck auf die A 93 Richtung Kufstein, Ausfahrt Oberaudorf. Vom Bahnhof Kufstein (IC- und ICE-Halt) verkehren der Kaiserwinkl Shuttle sowie mehrere Regionalbusse.

Alpin Balloning: Vom 21.01. bis 28.01.2023 werden 50 Ballonfahrerteams aus fünf Nationen erwartet. Passagierfahrten je nach Wetterlage möglich. Anmeldung: ABE-Alpenballonevents Irmgard Moser, E-Mail: irmgard.moser@bnet.at. Das Night Glowing findet am
23.01. in Walchsee statt (gratis Bustransfer).

Tipp für Wintersportfans: Der Kaiserwinkl bietet ein über 200 km langes Netz an Langlauf-Loipen.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Tourismusverband Kaiserwinkl zu finden.

 

Entdecken Sie auch die anderen Farben des Winters:

Eisblau – Kiten am Kirchturm (Reschensee/Südtirol)

Schneeweiß – Piste auf Passstraße (Splügen/Schweiz)

Sphärischgrün – Glamour über Gletschern (Island)

 

Vergleichen Sie unsere Preise und Leistungen zur Pannenhilfe mit denen des ADAC.

Zum ADAC-Leistungsvergleich