Das Skigebiet LAAX erstreckt sich über die Schweizer Gemeinden Flims, Laax und Falera. Neben 28 Liftanlagen und 224 Pistenkilometern haben die Orte aber auch noch mehr zu bieten (Foto: Flims Laax Falera).
Genusswandern steht beim Kulinarik-Trail „Wald und Winter“ der örtlichen Tourismusorganisation auf dem Programm. Schon die Strecke ist ein Genuss. Durch den Flimser Wald hinab zum Caumasee mit seinem türkisgrünen Wasser, das an die Karibik erinnert. Weiter geht es auf gut ausgebauten Wegen zur Aussichtsplattform Il Spir mit grandiosem Blick über die Schlucht, die der Vorderrhein gegraben hat (Foto: Philipp Ruggli).
An drei Stationen gibt es lokale Spezialitäten, darunter Birnenravioli und traditionelle Bündner Nusstorte (Foto: Dani Ammann).
Ohne Kulinarik, aber dennoch ein Highlight ist der Baumwipfelpfad in Laax, der längste seiner Art weltweit. Mit Informationstafeln und Stationen für Kinder geeignet für die ganze Familie (Foto: Flims Laax Falera).
Geradezu bezaubernd ist der Abendspaziergang auf dem Laternenpfad. Auf 3,6 Kilometern erleuchten über 300 Solar-Laternen den Weg durch die Landschaft von Falera nach Laax. Zu hören ist nur der knirschende Schnee. Ein entspannender Abschluss (Foto: Philipp Ruggli).
Tipp: Wer eine Gästekarte hat, kann den gesamten öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen. Das Auto kann also stehen bleiben. Die Unterkünfte sind auf E-Autos eingestellt, das Rocksresort Parkhaus hat sogar zwei Schnellladepunkte. Wer hier lädt, bekommt übrigens 100 Prozent grünen Strom aus lokaler Wasserkraft. Weitere Infos: www.flimxlaax.com (Foto: Philipp Ruggli).